edwardfan am 14.03.2009 um 10:38 Uhr
nach diesem schreklichen amoklauf in winnigen wollte ich frage wie eine schule oder ein schüler sich davor schützen kann?

Liebe/r edwardfan,
auch wir sind noch immer geschockt von dieser schrecklichen Tat und würden uns auch wünschen, dass man konkrete Vorsorge gegen solche Grausamkeiten leisten könnte.
Trotzdem muss ich dich leider darauf hinweisen, dass solche Fragen in unser Forum gehören: www.gutefrage.net/forum
Liebe Grüße,
Oliver vom gutefrage.net-Support

ich denke, man kann da eher weniger tun. außenseiter besser in die klasse integrieren und mit dem mobben aufhören

Man kann dagegen nichts tun, Dem Amokläufer stand ja auch nicht auf der stirn: Achtung ich erschieße euch.
Direkt etwas unterehmen um soetwas zu verhindern ist nicht möglich. Es ist unter anderem ein geselschaftliches Problem, denke ich. Der Wettbewerb wird immer härter, in allen Bereichen. Mobbing, Lehrer im Internet bloßstellen, Mitschüler mit dem Handy Filmen und dann dann zu My video senden, das alles und viele andere Umgangansformen erschweren das Leben an sich, wenn dann einer Ausflippt , durchdreht oder was auch immer dann wird es irgendwann wieder passieren. Es muß nur jemanden betreffen der zugang zu Waffen hat und schon ist es nur noch ein kleiner Schritt. Damit lässt sich aber nicht alles erklären.

Möglichst gut sein, sodass der Schüler eine Klasse überspringen kann und damit den Aufenthalt an der Schule um ein Jahr (oder bei entsprechender Befähigung auch um zwei Jahre) verkürzt.
Ich bitte Dich - dagegen kann man nichts machen.
Ebensowenig wie man sich gegen einen Terroranschlag, einen Unfall oder eine Naturkatastrophe schützen kann.

metaldetektoren und abtasten beim betreten der schule und aussenseiter besser einbinden

Augen und Ohren aufsperren und bei den geringsten Anzeichen sofort mit einem Lehrer des Vertrauens sprechen.
Mehr Schulpsychologen einstellen. Momentan betreut rein rechnerisch 1 Psyxhologe 10.000 Schüler!!
xXSWKAXx am 18. März 2009 19:39 Genau das ist auch mein Vorschlag. Bin selber noch Schüler (allerdings zum Glück im letzten Jahr) und kenne mich relativ gut "vor Ort" aus. Mir ist keine Schule in unserer Stadt bekannt wo es einen solchen Therapeuten gibt. Und das bei einer 300.000 Einwohnerstadt. Das preventive Vorbeugen is wesentlich besser als Sicherheitskontrollen, denn ein Amokläufer der in die Schule geht um Menschen kaltblütig zu erschießen stellt sich nicht bei einer Kontrolle an und geht durch einen Metalldetektor, sonder er ershcießt das Personal. Deswegen mein Aufruf an Schulleiter, Politiker und alle Menschen die etwas verändern können: ÄNDERT UNSER SYSTEM
Politiker hätte ich eigendlich auslassen können, da diese nur auf ihr eigenes Wohl konzentriert sind und daher einer solchen Problematik aus dem weg gehen indem sie die Schuld auf Computerspiele etc schieben, was absoluter Schwachsinn ist. Computerspiele sind allerhöchstens ein Auslöser bei einer vorhergegangen geistlichen Störung.
Meine Meinung: Korrupter Staat! An das deutsche Volk: ÄNDERT UNSEREN KORRUPTEN STAAT UND LASST SOLCHE SCHLIMMEN TATEN WIE IN WINNENDEN NICHT MEHR ZU! NICHT EIN EINZIGES MAL!
genau, ich glaube auch, das ist der wichtigste punkt!!