3

Amoklauf von Winnenden

Frage von BabyGirl1192 BabyGirl1192

Mich hat das sehr geschockt als ich gehört habe,was passiert ist.Sogar ich bin traurig und ich glaube es kann sich niemand vorstellen wie sich die Angehörigen der Toten fühlen.Ich habe allerdings gehört,dass nun die Sicherheitsmaßnahmen an Schulen erhöht werden sollen.Also dass während der Schulstunden nicht jeder X-Beliebige einfach so in die Schule reinkommt.Meint ihr soetwas reicht aus um solch eine Tat in Zukunft zu verhindern?

Tut mir leid Support,falls das eine Frage ist die evtl. nicht hier hin gehört.Aber ich denke jeder ist irgendwie fassungslos und es gibt Fragen die geklärt werden sollten.

29 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja,denn... 2
Nein,weil... 27
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 36)

• 3
    Antwort von Swisslady Swisslady
    Abgestimmt für: Nein,weil...

Völlig sinnlose, übertriebene und undurchführbare Massnahme. Solche Einzelfälle wird es immer wieder geben.

• 3
    Antwort von guesi2007 guesi2007

ich frage mich wie die das machen wollen. Dann müsste ja an jeder Eingangstür ein Security stehen und die Karten kontrollieren... Wenn jemand in die Schule möchte kommt er auch rein. Sei es durch ein Fenster, mit einer anderen Chipkarte oder wenn die Tür gerade mal offen steht... keine Lösung! Absolutes Waffenverbot wär sicherlich effektiver! Frage mich sowieso wofür wir die in Deutschland brauchen...

Kommentar von BabyGirl1192 BabyGirl1192BabyGirl1192

Da muss ich dir wirklich Recht geben.Es sollte keiner eine Waffe besitzen.

Kommentar von Raller RallerRaller

Warum werden nicht auch gleich alle Küchenmesser verboten.Wenn sich jeder Waffenbesitzer an die Gesetze halten würde,passiert auch solche Tat nicht.

Weil bei Küchenmessern kannst du weglaufen oder dich wehren.Bei einem gezielten Schuss hat man keine Chance.

• 3
    Antwort von Steinkristall Steinkristall

weil das nicht das problem löst sondern immer noch mehr verschleiert

• 3
    Antwort von Diablo69 Diablo69

man nie weiß was in den tätern vorgeht und es meistens, was amokläufe betrifft, eher unscheinbare menschen sind! auch wenn es wünschenswert wäre sowas verhindern zu können aber leider wird das nie machbar!

• 2
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

eine Schule ist kein Hochsicherheitstrakt. Man kann nciht alle Deutsche Schulen so absichern, das ncihts mehr passieren kann.

• 2
    Antwort von Angel84 Angel84

... es nicht darum geht... Es geht darum genau hinzuschauen. Was ging in diesem Jungen vor? Was hatte es mit der Schule zu tun? Wie kann man mit der Psyche junger Menschen umgehen, dass so etwas nicht mehr nötig ist? .....

• 2
    Antwort von t124terra t124terra

Wenn die Eltern ihre Waffen richtig wegschliessen, können die Kinder nicht schiessen.

• 2
    Antwort von Masoud53 Masoud53

der Täter Zugriff auf Waffen seiner Familie hatte,wie soll man solche Irren stoppen??

• 2
    Antwort von Virginia47 Virginia47

B. Wie die Medien zeigst auch Du tiefe Betroffenheit. Was ist in 14 Tagen? Da kräht kein Hahn mehr dananch, weil es dann wieder andere "Sensationsberichte" gibt.

Weil ich weiss wie sowas sein kann.Bei meinem Freund an der Schule hatte auch mal einer ne Waffe dabei und hat einen Mitschüler von ihm verletzt und mein freund stand direkt daneben und er hätte ihn ebensogut treffen können.

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

Es hat ihn aber nicht getroffen. Keiner kann das nicht wirklich nachfühlen, der das nicht selber durchgemacht hat. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

• 2
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

kenne die neuen sicherheitsbedingungen nicht..aber es sollte zumindest wenigens ETWAS getan werden..

• 2
    Antwort von Realito Realito

War doch klar dass es passiert. Wer hat Mitleid mit Verhungernden Kinder in Afrika? Es ist nicht zynisch gemeint.

Ich habe auch mit denen Mitleid.Aber die Erwachsenen könnten sich dagegen wehren.Wo konnten sich die Toten am Mittwoch morgen wehren?Verstehst du was ich meine?

Kommentar von Realito RealitoRealito

Stell die Frage mal den Eltern des Amokläufers und wieso die Waffen so frei herumlagen?

Ich verstehe es nicht wie man die Waffe so rumliegen lassen kann.Ich finde das ist unbewusste Beihilfe zu dieser Tat.

Kommentar von Realito RealitoRealito

Ich teile deine Bestürzung.

• 2
    Antwort von 6Chris1992 6Chris1992

jeder der einen amoklauf starten will, schafft es auch man kann es eigentlich nicht verhindern

• 2
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Der Täter ist ja dann schon drin

• 1
    Antwort von Esl2a Esl2a

man einen Amoklauf nicht stoppen kann, ohne Gewalt anzuwenden.

• 1
    Antwort von Esl2a Esl2a

man einen Amoklauf nicht stoppen kann, ohne Gewalt anzuwenden.

• 1
    Antwort von FunSel FunSel

bei uns darf auch nicht jeder rein aber wenn leute sagen sie sind die eltern von dem und dem und wollen zu dem lehrer müssen sie reingelassen werden

• 1
    Antwort von FunSel FunSel
  • 1
    Antwort von Nachtengel Nachtengel

Wenn es mit so einer Chip Karte von statten gehen soll, so wie es in den Nachrichten gesagt wurde, son ding kann man sich besorgen ich denke das ist ne bekloppte Idee! Ich bin echt dafür das die an ALLEN Schulen solche metaldedektoren an den Eingängen postieren, sodas bei jeden geklärt wird was er beim eintreten in das Gebäude bei sich führt! Das könnte helfen, ich frage mich warum das noch keiner gemacht hat??? Ist echt ein Witz!!!

• 1
    Antwort von dorminicum dorminicum

der Täter war schüler dort. Also kommt er auch rein.

Er war seit 2 Jahren nicht mehr an dieser Schule.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

es dann wahllos nach der Schule, im Supermarkt oder sonstwo passieren kann!

• 1
    Antwort von moon73 moon73
    Abgestimmt für: Ja,denn...

aber nur wenn es Sicherheitskontrollen gibt, die jeden Schüler auf Waffen untersuchen und scannen (wie am Flughafen) und nur Schüler und Lehrer Zutritt haben.

Dann sind die Schüler wenigstens in der Schule davor geschützt, aber das verhindert nicht grundsätzlich Amoktaten.

Eltern sollten einen Kinderführerschein absolvieren und wenn sie denn nicht bestehen, Hilfe an die Hand bekommen, das würde eventuell solche Taten verhindern. Aber das lässt sich nicht einrichten und Kinder kann leider jeder Idiot bekommen und sie durch mangelnde Erziehung, Demütigungen, Gewalt etc.. zum Täter machen. Mir ist kein Täter bekannt, der nicht selbst vorher Opfer war...das ist immer der Ursprung solcher Wahnsinnstaten. Mit Ausnahme von wirklich psychisch kranken Personen bei denen Psychosen festgestellt worden sind.

• 1
    Antwort von monja40 monja40

Wer sowas machen will findet einen Weg um es zu tun!

• 1
    Antwort von grada13 grada13

weil die amoktäter sind aus der eigene reihe gekommen. mann müsste ja alle schüler filzen, kamera installieren also total überwachung, wie in eine gefängniss. Das wäre doch kein leben mehr, irgendwie.

• 1
    Antwort von Carlotta2009 Carlotta2009

ich denke nicht, dass sowas möglich ist. Schon allein so viel Personal zur Kontrolle zur Verfügung zu stellen und zu bezahlen, dürfte ein Problem sein. Außerdem denke ich, wenn jemand so etwas schreckliches tun will, dann findet er Möglichkeiten. Man kann solch schreckliche Taten ja auch außerhalb von Schulen machen, irgendwo in der Öffentlichkeit, wo man viele Menschen trifft... Kino, Fußgängerzone, Restaurants etc. Ich denke nicht, dass man sich dafür schützen kann.

• 1
    Antwort von ballon001 ballon001
    Abgestimmt für: Ja,denn...

kann niemand rein kommen,, auser Schüler Lehrer und jeder andere x - beliebige

• 1
    Antwort von Sandy94 Sandy94

der Täter schon in der Schule drin

• 1
    Antwort von merci27 merci27

es gibt immer eine Möglichkeit sein Vorhaben umzusetzen.

• 1
    Antwort von Kessko Kessko

wer sowas vor hat, den hält niemand und nichts auf! Da kann man Schutzmaßnahmen treffen wie man will, der der das vor hat kommt immer durch!

• 1
    Antwort von markor markor

wer sowas machen will, kriegt das auch hin, selbst wenn er nicht in die schule käme, würde er hald woanders rumballern(schulbus oder so)

• 1
    Antwort von markor markor

wer sowas machen will, kriegt das auch hin, selbst wenn er nicht in die schule käme, würde er hald woanders rumballern(schulbus oder so)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.