6

Amoklauf, Amoklauf ..wo man hinschaltet Amoklauf!?

Frage von Real81 Real81

Jetzt geht es also wieder los, ..hunderttausend Beiträge auf allen Kanälen die eh nur Sensationsgeil das selbe berichten!

Computerspiele, Actionfilme, ..alle werden wieder beschuldigt Verursacher zu sein!

Ein paar Tage/Wochen ist es wieder in aller Munde und es wird nach Veränderung geschrien, schärferen Gesetzen, Verboten etc.pp!

Fakt ist, ..soetwas war nie, ist nie und wird nie aufhören bzw. zu verhindern sein ..und grade in der heutigen Gesellschaft wird sowas noch erheblich öfter geschehen!

Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

  • 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von floriancz floriancz

    Du hast die Situation genau richtig erkannt!!! DH

  • 3
    Antwort von I7U686RT33VCN I7U686RT33VCN

    Nach dem grausamen Amoklauf im schwäbischen Winnenden, bei dem ein 17-Jähriger neun Schüler und drei Lehrer einer Realschule sowie drei Passanten erschoss, vermeldet der Radiosender Antenne Bayern, dass der Täter leidenschaftlich Ego-Shooter gespielt habe.

    Ein ehemaliger Klassenkamerad von Tim K. beschrieb den Täter im Interview als Waffen-Fan, der einen großen Teil seiner Freizeit mit Computerspielen verbrachte. Auch die Horrorfilm-Sammlung des Täters wird als Erklärungsversuch für die schreckliche Tat genannt.

    Ich denke : Über den Einfluss von gewalttätigen Computerspielen und Filmen auf das Aggressionspotential von Erwachsenen und Jugendlichen wird unter Experten seit Jahren kontrovers diskutiert. Eine erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Metastudie der Uni Köln kam beispielsweise zu dem Ergebnis, dass es "keinen eindeutigen belegbaren Zusammenhang zwischen gewalttätigen Computerspielen und Jugendkriminalität" gibt. Andere Studienergebnisse hingegen legen die Vermutung nahe, dass Ego-Shooter bereits vorhandenes Aggressions-Potential zusätzlich aktivieren und psychische Störungen verstärken können.

    Im Fall des Amoklaufes von Tim K. scheinen Computerspiele und Filme nur einer von vielen Faktoren zu sein, die für seine Tat verantwortlich sein könnten. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll K. bereits seit frühester Kindheit von seinem Vater in Kontak mit Waffen gebracht worden sein. Der Waffen-Liebhaber soll zwischen zehn und zwanzig verschiedene Schusswaffen von Pistolen über Schrotflinten bis hin zu Gewehren besitzen und seinen Sohn oft mit auf den Schießstand genommen haben. Zudem berichtet Antenne Bayern, dass er dem Minderjährigen sogenannte Soft-Air Waffen zum "Krieg spielen" geschenkt habe.

    Wie auch im Fall des Amoklaufes von Erfurt, bei dem der 19-jährige Robert Steinhäuser vor knapp sieben Jahren 16 Menschen und anschließend sich selbst erschoss, war der Täter also im Umgang mit Waffen geübt. Ob Games letztendlich überhaupt ein auslösender Faktor waren, wird sich wohl nie endgültig klären lassen. Fest steht jedoch, dass im Fall von Tim K. vor allem das familiäre Umfeld eine entscheidende Rolle gespielt hat und zu hoffen bleibt, dass dies auch in den Medien entsprechend transportiert wird. (cel)

  • 3
    Antwort von warenjka warenjka

    ja, leider wird es immer mehr Nachahmer geben, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass überall in den Nachrichten darüber berichtet wird und diesen Tätern soviel Aufmerksamkeit wie nur irgend möglich gewidmet wird... Einmal in den Medien aufgetaucht, zieht ein Amoklauf (insbesondere an Schulen) eine Art Dominoeffekt nach sich. Das ist leider kaum zu verhindern trotz aller Verschärfungen von Waffengesetzen und anderer Präventionsmaßnahmen. Wie gesagt, leider...

  • 3
    Antwort von Smash Smash

    Journalisten leben von schlechten Nachrichten. Die guten Nachrichten lassen sich schlecht verkaufen. Man kann ja auch seine Informationen aus guten überregionalen Zeitschriften beziehen und nicht aus RTL-News & Co.

  • 2
    Antwort von Franzschwanz Franzschwanz

    Es stimmt schon:Jetzt beschäftigt sich die ganze Nation mit dem Thema und in 4 Wochen interessiert es nur noch die wenigsten Leute. Die Sensationslust steht im Mittelpunkt und mit den Ursachen für so eine Katastrophe beschäftigen sich nur die Leute, die tagtäglich beruflich mit Jugendlichen zu tun haben wie Lehrer, Erzieher oder Sozialpädagogen. Ein paar informative Medien gibts aber auch.Z. B. der Film "Amok in der Schule:Die Tat des R.S."-läuft gerade auf SWR.

  • 2
    Antwort von carphunter31 carphunter31

    es liegt nicht an den spielen oder filmen sondern an der psyche des menschen wenn man auf menschen schießt stimmt doch was im kopf nicht

  • 2
    Antwort von hypericum hypericum

    Ich wüßte gern, warum Waffenscheine überhaupt vergeben werden... Eigentlich müßte man Menschen, die einen wollen (oder sich Waffen besorgen) psychologisch/psychiatrisch betreuen. - Jetzt sind die vielen Familien, die ein Kind verloren haben, für immer traumatisiert, verwundet, zerstört, verkürzt... :-((

  • 2
    Antwort von Gewuerzmeister Gewuerzmeister

    Solche Ereignisse werden durch diese Art intensiver Berichterstattung in der Zunkunft eher häufiger, denn der Täter steht posthum im Mittelpunkt - das was er immer wollte! Der Täter kann nur siegen (auch wenn er dabei draufgeht), denn niemand kann seine Taten ignorieren.

  • 2
    Antwort von holsch holsch

    medien sind so fern vom normalen leben, wie ein professor vom bäcker, obwohl sich alle brauchen

  • 2
    Antwort von opaleo opaleo

    muß ich dir recht geben. Gewalt gab es auch schon ohne Fernseh und Computer siehe Kriege die durch alle Epochen zogen

  • 1
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

    ICH NEHME ALLES ZURÜCK UND BEHAUPTE DAS GEGENTEIL.

  • 1
    Antwort von blinzelauge blinzelauge

    es wird so weit kommen, dass man mit seinem Kind montlich zum Psychologen muss

  • 1
    Antwort von magura99 magura99

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen

  • 1
    Antwort von JackBauerCTU JackBauerCTU

    Zur Zeit ist die Wirtschaftskrise nicht mehr so interessant, als dass sich Magazine damit verkaufen lassen. Diese Debatten werden aber den Spiegel und Co. wieder zu mehr Umsatz verhelfen.

  • 1
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

    Real - Genau so ist es.

  • 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

    Verbote bringen garnichts...wenn jemand durchdreht sind ihm Verbote egal und selbst ein Besenstiel kann zur Waffe werden...

  • 1
    Antwort von biva1 biva1

    mich nervts auch, es würde reichen wenn 1 oder 2 Sender darüber berichten, müssen ja nicht 10 sender das gleiche senden

  • 1
    Antwort von digiritter digiritter

    In RTL2 hat gerade ne neue Serie "Torchwood" gestartet

  • 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt
  • 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

    So, wie die Fernseh- und Radiosender heute den ganzen Tag berichtet haben und auch die nächsten Tage ihre Beiträge bringen werden, wird dieses schreckliche Ereignis ab heute morgen auch in allen Zeitungen und Zeitschriften ausgebreitet werden,

    Diesen Umstand den Medien vorzuwerfen ist totaler Blödsinn, dazu sind die Medien schließlich da, es ist ihre Aufgabe und natürlich auch ihr Geschäft.

    Natürlich wird es jetzt auch wieder viele Hobbypsychologen geben, die alle Hintergründe und Motive kennen, siehe verschiedene Antworten hier bei GF.

    Alle wissen im Nachhinein, welche Fehler gemacht wurden und noch gemacht werden, aber Keiner ist in der Lage, solche Vorkommnisse zu verhindern und Das stimmt mich traurig.

    D

  • 0
    Antwort von neoth neoth

    jah genau, ich habe das gefühl besonders die konsolenspiele wie Counter Strike fördern diese Tatsachen

  • 0
    Antwort von Netterbunny Netterbunny

    immer und immer wieder die selben fragen / themen... Es reicht

    Kommentar von Netterbunny NetterbunnyNetterbunny

    wenn er sich umbringe wollt, hätt er nur sich töten können nich noch unschuldige menschen mitreinziehn

  • 0
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

    Finde dein Urteil kommt zu früh. Die Menge der Beiträge finde ich angebracht und beschuldigt wurde in den Medien bisher NIEMAND.

    Kommentar von Illuminator IlluminatorIlluminator

    wie gut dass du alle beiträge die bisher liefen gesehen hast.

    Kommentar von moccajoghurt moccajoghurtmoccajoghurt

    Wenn sich ein Beitrag zu dem aktuellen Wissensstand ein Urteil anmaßt, ist er kein seriöser Beitrag.

    Kommentar von Illuminator IlluminatorIlluminator

    hat ja auch keiner behauptet...was ist schon seriös im tv...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.