Frage von wgabauer, 38

Amnesie durch Schock?

Kann sich eine, durch psychischen Schock ausgelöste, Amnesie durch einen weiteren (psychischen) Schock lösen? Folgender (fiktiver) Fall: Eine junge Frau, Mutter von zwei Kindern, geschieden, erleidet durch einen psychischen Schock eine Amnesie. Sie erkennt niemanden mehr, weiß aber, wer sie ist. Nun tritt ein Vorfall ein, der sie ebenfalls psychisch schwer belastet (Ein weiterer Schock). Kann es sein, dass dadurch die Amnesie aufgehoben wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seanna, 38

Ja, das ist möglich. Könnte sogar jederzeit ohne 2. Schock passieren.

Antwort
von petrapetra64, 16

Es wurde schon von solchen Faellen berichtet, ob sie belegt sind, weiss ich aber nicht. Sehr wahrscheinlich ist es aber wohl nicht. Oft kommen die Erinnerungen aber auch irgendwann langsam wieder, wenn die Amnesie von einem Schock kommt und nicht von Hirnschaedigungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten