Frage von ChemieAndPyro, 52

Ammoniak katalytische oxidierung?

Ich möchte NH³ katalytisch oxidieren um im labormaßstab die HNO³ synthese nachzustellen.Mit welchen materialien funktioniert es( und wo bekomme ich sie her möglichst ohne Internet).

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 38

Ich hab doch arge Zweifel, dass in der Schule oder bei dir Pt/Rh Katalysatoren herumliegen, bzw. du dir einen kaufen möchtest...

Das ist mit Schulausrüstung nicht machbar.

Kommentar von ChemieAndPyro ,

Ne experimentiere und Synthetisiere im Heimlabor , mmmh vielleicht fällt dir ja was ein gibt dann auch die hilfreichste

Kommentar von mgausmann ,

*kurzerblickaufdeinennamen* - Nein.

Kommentar von ChemieAndPyro ,

es gehr mir nicht um Sprengstoffe 😂Bekomme außerdem die ganzen Chemikalien von meiner mom und aus der Apo.Also um das gehts mir nicht es geht mir einfach darum das Haber bosch Verfahren zu veranschaulichen .

Kommentar von ChemieAndPyro ,

habe überlegt einen kaputten autokatalysator zu zerlegen und das dann zu verwenden.

Kommentar von PFromage ,

Wenn der Kat vorher frisch mit Bunsenbrenner ausgebrannt wurde, dann geht es.zumindest kann er Wasserstoff entzünden, mit Ammoniak geht es vllt. auch.

Antwort
von F3xl1d, 33

Du benötigst soweit ich weiß phenylaceton. Das bekommst du im Baumarkt.

Kommentar von mgausmann ,

Phenylaceton? Was willst du hier kochen, Amphetamine oder Salpetersäure?
Lies mal die Frage ;)

EDIT: Und nein, Phenylaceton gibts natürlich nicht im Baumarkt... Das wird überwacht...

Kommentar von ChemieAndPyro ,

Zersetzt es wirklich Ammoniak in Stickstoffdioxid

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten