2

Ammoniak

Frage von dercoole dercoole

Wieso ist Ammoniak gasförmig bei Raumtemperatur? Ich dachte da als Zwischenmolekulare Kraft Wasserstoffbrücken vorhanden sind müsste es flüssig oder fest sein

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von JoScho JoScho

Weil der Siedepunkt tiefer als Raumtemperatur ist.

Kommentar von PPanther PPantherPPanther

DH (däumchen alle)

Kommentar von Faultier FaultierFaultier

Ne, das is ja klar, aber bei wasserstofbrückenbindung sollte siedetemperatur höher sein als ohne...

Kommentar von Faultier FaultierFaultier

Ne, das is ja klar, aber bei wasserstofbrückenbindung sollte siedetemperatur höher sein als ohne...

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Ja, es gibt H-Brücken, die sind aber längst nicht so stark wie bei Wasser (also mit O-Atomen), weil kein O da ist. Man kann Ammoniak recht leicht verflüssigen, es müsste unter -40°C kondensieren.

• 0
    Antwort von hdothuong hdothuong

Nein, es gibt keine Wasserstoffbrücken oder sehr, sehr schwache Kräfte zwischen den Ammoniak-Molekülen

Kommentar von janlde janldejanlde

unsinn!

Kommentar von dercoole dercoole

also ich glaub ich stand auf der leitung aba da bin ich ned der einzigste

• 0
    Antwort von janlde janlde

na überleg doch mal. du hast am stickstoff nur ein elektronenpaar, sodass ein mögliches kondensationsprodukt aus nh3 molekülen nicht verzweigt sein kann. beim wasser ist das anders, da hast du zwei lonepairs, sodass sich die moleküle tetraedrisch anordnen können und 3 dimensional vernetzen können. deswegen sind die intramolekularen kräfte viel größer und damit auch schmelz und siedepunkt.

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Wie leitest du den Zusammenhang zwischen Wasserstoffbrücken und dem Aggregatzustand her?

Kommentar von dercoole dercoole

ja ich glaub dadran hackt es grad... Kann man sich den Aggregatzustand nicht davon ableiten?

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Das wäre mir neu.

• 0
    Antwort von PPanther PPanther

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_nh3.htm Siedepunkt liegt bei -33,3°

• 0
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Das Ganze jetzt noch mal in Ruhe von vorne...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.