Wieso ist Ammoniak gasförmig bei Raumtemperatur? Ich dachte da als Zwischenmolekulare Kraft Wasserstoffbrücken vorhanden sind müsste es flüssig oder fest sein
Ammoniak
Antworten (7)
-
0Antwort von
alchemist2alchemist2
Ja, es gibt H-Brücken, die sind aber längst nicht so stark wie bei Wasser (also mit O-Atomen), weil kein O da ist. Man kann Ammoniak recht leicht verflüssigen, es müsste unter -40°C kondensieren.
-
0Antwort von
hdothuong Nein, es gibt keine Wasserstoffbrücken oder sehr, sehr schwache Kräfte zwischen den Ammoniak-Molekülen
Kommentar von
janldejanlde unsinn!
Kommentar von
dercoole also ich glaub ich stand auf der leitung aba da bin ich ned der einzigste
-
-
0Antwort von
janldejanlde
na überleg doch mal. du hast am stickstoff nur ein elektronenpaar, sodass ein mögliches kondensationsprodukt aus nh3 molekülen nicht verzweigt sein kann. beim wasser ist das anders, da hast du zwei lonepairs, sodass sich die moleküle tetraedrisch anordnen können und 3 dimensional vernetzen können. deswegen sind die intramolekularen kräfte viel größer und damit auch schmelz und siedepunkt.
-
0Antwort von
primusvonquackprimusvonquack
Wie leitest du den Zusammenhang zwischen Wasserstoffbrücken und dem Aggregatzustand her?
Kommentar von
dercoole ja ich glaub dadran hackt es grad... Kann man sich den Aggregatzustand nicht davon ableiten?
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Das wäre mir neu.
-
0Antwort von
PPantherPPanther
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_nh3.htm Siedepunkt liegt bei -33,3°
-
DH (däumchen alle)
Ne, das is ja klar, aber bei wasserstofbrückenbindung sollte siedetemperatur höher sein als ohne...
Ne, das is ja klar, aber bei wasserstofbrückenbindung sollte siedetemperatur höher sein als ohne...