Hallo, ich mache schon relativ lange Krafttraining. Um den gewünschten Effekt (natürlich mehr Musklemasse) zu erzielen mixe ich mir jeden Tag fleißig meinen Proteindrink zusammen. Allerdings einen selbstgemachten. Ich weiß, dass dieser längst nicht so gut ist, wie ein Proteindrink aus Pulver und Milch, aber ich kann mich einfach nicht durchringen mal so ein Pulver zu kaufen. Naja das ist auch eigentlich gar nicht meine Frage. In den "Beschreibungen" der Proteinpulver steht immer "...mit Aminosäuren..." . Ich wollte wissen ob es Lebensmittel gibt, die diese Aminosäuren enthalten??
Aminosäuren aus Lebensmitteln
Antworten (4)
-
3Antwort von
steinreissteinreis
fisch, fisch und nochmals fisch, da ist alles drin was du brauchst, verzichte am besten komplett auf solche shakes, das ist nur geldmacherei und gesundheitsschädlich.
-
0Antwort von
RafftheMath Die besten Proteinquellen sind Soja und die Süßlupine die nicht nur alle wichitgen Aminosäuren enthält (oder gar enthalten) sondern zum größten Teil (>90%) auch aufgenommen werden. Bei Fleisch etc. sieht das da ganz anders aus. Zudem hat Fleisch etc. noch ganz andere viele faktisch gesundheitliche Nachteile, zudem muss anders (wenn du Süßlupinenpulver benutzt und gleich noch Sojamilch (statt tierische), dann ist das so eins der Besten Eiweißshakes die man sich vorstellen kann. Hier noch ein Video, für ein super Shake (englisch): http://www.youtube.com/watch?v=c2cn8hnVaOo
Allerdings ist zu beachten, dass zu viel Eiweiß contra-produktiv ist.
-
0Antwort von
AzizamasryaAzizamasrya
Jedes Eiweiß besteht aus Aminosäuren. In Fleisch, Milch, Ei und Fisch sind alle für uns Menschen notwendigen Aminosäuren enthalten. Schweinefleisch enthält zusätzlich eine Aminosäure, die viel Schwefel enthält, die nicht gut für uns ist (schwemmt das Gewebe auf). Auch in Bohnen, also auch Soja, Getreide und Nüssen sind Eiweiße - bestehend aus Aminosäuren - enthalten. Wenn man die miteinander verbindet, erhält sogar ein Veganer genügend Eiweiß, weil die sich gegenseitig ergänzen: Wo der eine zu wenig von Aminosäure x hat, enthält das andere überschüssiges davon. Der Körper baut sich daraus wieder ein vollwertiges Eiweiß! Also: Du musst Dich nicht mit viel Cholesterin und schlechten Fetten belasten, auch aus vegetarischer Kost mit viel Tofu, Gemüse und Nüssen, bekommst Du reichlich Eiweiß! Nebenbei: Die ganzen teuren Eiweißkonzentrate, die man Dir aufquatscht in den Fitnesscentern, kannst Du Dir durch entsprechend vollwertige Ernährung, sparen!
-
-
0Antwort von
SchokolindaSchokolinda
alle lebensmittel, die eiweisse enthalten, enthalten aminosäuren. aminosäuren sind die bausteine, aus denen einweisse aufgebaut sind. es gibt etliche aminosäuren, einige davon sind essentiell, d.h. der mensch stellt sie in seinem körper nicht her, sondern er muss sie über die nahrung aufnehmen. aminosäuren enthalten also alle nahrungsmittel, die eiweiss enthalten --> fleisch, fisch, milchprodukte, eier, soja und andere bohnen, auch tofu und seiten (weizeneiweiss), pilze...
Kommentar von
RafftheMath "Diese Pilze und Gemüse enthalten jedoch nicht überdurchschnittlich viel Eiweiß, weshalb sie eher geschmacklich und haptisch als Fleischersatz gelten können." Quelle: wikipedia
Hier ist das nochmals genauer erklärt mit den Bausteinen, wie der Körper das macht wie, ob und inwieweit er das Eiweiß verwertet www.zentrum-der-gesundheit.de/tierisches-eiweiss-ia.html
Ok, danke für die schnelle Antwort. ;)