Frage von dreamland1003, 36

Amgst ein Tampon zu benutzen?

Hi. Ich bin 13 und habe jetzt schon ca. 2 Jahre meine Periode. Ich habe zwischenzeitlich mal ein Tampon ausprobiert,fand es aber total unangenehm. Meine Mutter hat mir deswegen jetzt vor kurzem extra die o.b comfort (glaub ich) gekauft. Ich trau mich aber nicht zu benutzen. Ich trau mich einfach nicht :( Aber mit einer Binde ist es total unangenehm.... könnt ihr mir vielleicht die Angst nehmen? Ich hab halt irgendwie Angst,das es weh tut aber meine Mum sagt mir auch immer das es nicht weh tut aber ich trau mich einfach nicht :(

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo dreamland1003,

Schau mal bitte hier:
Angst Periode

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 24

Liebe dreamland1003, 

ganz bestimmt brauchst du keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b.Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hinein geschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Antwort
von Kathy1601, 35

Keine Angst

Du kannst da ganz entspannt sein ich geh davon mal aus dass deine Mama dir Mini Tampons gekauft hat von ob die kann ich dir nur empfehlen

Am besten du nimmst dir Zeit und bitte deine Mama dir noch vagisan feuchtigkeitscreme die größere Packung zu besorgen

Dann setzt du dich auf das Klo spreizt deine Beine packst den Tampon aus machst da was von der Feuchtigkeitscreme auf die Spitze und ziehst am Bändchen und spreizt mit der freien Hand deine schamlippen und führst den Tampon schräg nach oben ein bis da ein wiederstand kommt und dann änderst du die Richtung nach oben und schiebst ihn so weit es geht mit deinem Zeigefinger ein fertig

Wenn du dass mal probieren willst ohne Periode ist da bei der Creme eine einführhilfe dabei und da machst du einfach bevor du den Tampon rein machst mit Hilfe der einführhilfe etwas von der Creme rein und mehr auf die Spitze und übst dass wird schon regelmäßig wechseln wichtig

Antwort
von deni2002, 29

Also, ich habe meine regel auch erst 4 mal gehabt (habe sie momentan auch😂). Meine mutter hat mir auch die o.b comfort gekauft. Sie sind viel besser als die normalen. Von den minis brauchst du wircklich keine angst haben. War geauso wie du!😉
Wichtig ist dass du bis zum anstoß hinein tust und dan leicht abbiegst. Dan spürst du es nimma😙

Antwort
von magdalena171999, 20

Probier es doch erstmal mit einem kleinen Tampon, am besten an einem Tag, wo du daheim bist. Wenn es dir dann unangenehm ist kannst du ja einfach wieder ne Binde nehmen.
Ich persönlich komme auch nicht mit Tampons klar und auch wenn Bilden echt nervig sind, es gibt leider nur die beiden Möglichkeiten fürchte ich. Ich kenne jedenfalls nichts anderes.
Wenn du dich nicht traust, dann warte einfach etwas damit, vielleicht sieht das ganze ja in ein paar Monaten ganz anders aus

Kommentar von mrskara1 ,

Doch es gibt noch eine Möglichkeit! Menstruationstasse :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten