Wieso ist bei konservativen Amerikanern zumeist eine fundamentalistische (jüdische/christliche) Religionszugehörigkeit vorhanden?
Amerikas Konservativismus - Fundamentalismus?
Antworten (7)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MorgrainMorgrain
Wieso eine christliche Religionszugehörigkeit bei vielen Menschen in Amerika vorhanden ist, sollte Dir selbst klar sein :-)
Nach Entdeckung Amerikas waren es vor allem die Europäer, die Amerika besiedelt haben. Wie in jeder Zeit seit dem 2. JH hatte die christliche Kirche einen gewaltigen Einfluss auf Europa. Als konversative Menschen bezeichnet man einfach Menschen, die altbekannten hochheißen und sich gegen neues verschließen. Findet sich bei vielen, wahrscheinlich sogar bei Deinen Großeltern, wenn es um bestimmte Themen geht.
Das Judentum hat sich in Amerika vor allem sehr stark ausgebreitet, als die Nationalsozialisten um 1930-1945 begannen, die jüdische Bevölkerung zuerst hingehend zu schikanieren, danach öffentlich zu brandmarken und schließlich massenweise brutalst zu töten. Als einen Ausweg aus Europa war Amerika sehr attraktik.
Andere Religionen sind nicht in der Größe vertreten, folglich werden viele eher dem Christentum/Judemtum angetan sein. Das Gutheißen altbekannten ist tief verwurzelt in unserer Rasse. Haben schon alle getan, angefangen bei den Römern, die sich auf die "alten Männer" berufen haben. Ältere Leute galten damals als ein Quell des Wissens uns der Erfahrung, heute werden sie in Altenheime abgeschoben.
-
2Antwort von
PathosPathos
schon die zugrundeliegende Implikation deiner Frage ist streitbar ^^
Kommentar von
grunge217 natürlich trotz allem ziemlich allgemein,..
-
-
1Antwort von
SturmwolkeSturmwolke
Wie hast Du das denn ermittelt?
Kommentar von
grunge217 Wirf mal einen Blick beispielsweise auf die Tea-Party-Bewegung, welche sich aus wirklich Erzkonservativen formiert, die Moderne Werte, wie die Anerkennung der darwinschen Evolutionstheorie oder die gleichgeschlechtliche Ehe eindeutig in Frage stellen (Wiedereinführung der Todesstrafe .. etc..).. Diese Form des Konservativismus ist tatsächlich auch zumeist mit einer fundamentalistischen Glaubenszugehörigkeit verbunden.. Doch wie kommt das zustande??
Und nun deine Frage - wie ich das ermittelt habe. Guckt man sich alleine Biografien amerikanischer Politiker an, so merkt man - je konservativer/radikaler, desto frommer sind sie meistens..
Ist das eine positive oder negative Errungenschaft?
Kommentar von
SturmwolkeSturmwolke Ich weiß zu wenig über Zahl und Zusammensetzung (jüdisch/christlich) der Tea-Party-Bewegung, um da qualifiziert antworten zu können.
Und von Verallgemeinerungen halte ich nicht so viel.
Kommentar von
grunge217 Ohne Verallgemeinerungen sind keine Zusammenfassungen möglich und sicht somit unverzichtbar!
-
0Antwort von
FalbeFalbe
Das ist doch nicht nur in Amerika! Das ist in der ganzen Welt ! Konservativ / fundamentalistische Christen sind alle diejenigen , die an die Bibel als Wort Gottes glauben als unbedingte Autorität anerkennen und sich in ihrem Leben danach richten . Da Jesus Jude war und da die Juden Gottes auserwähltes Volk sind nach der Schrift und das Christentum zuerst von den Juden ausging verbindet Christen und Juden eine Gemeinsamkeit .
Kommentar von
grunge217 Die Mitgleider CDU sind konservatv und verteidigen christliche Werte, sind dabei aber nicht fundamentalistisch..
Neben wir als Gegenstück dazu Amerikas Konservative der Republikanischen Partei, welche wirklich oft auch fundamentalistisch sind, was zum Beispiel die Tea-Party-Bewegung betrifft, die ja die darwinsche Evolutionstheorie strickt ablehnen und all sowas..
Aber wodurch kommt das zustande?? Das ist völlig unklar. Ist das etwa gesellschaftlich sehr angesehen?
-
0Antwort von
hoffnung124 Früher war ich Atheist. Jetzt bin ich Christ. Bin ich nun konservativ, das Alte festhaltend?
Kommentar von
grunge217 In keinster Weise..
Du bist Christ, was nicht gleichzustellen ist mit Konservativismus und doch gehört es für sehr viele dazu an positiven, wie negativen Werten festzuhalten. Gehört das denn für dich zum Christ sein dazu? Behauptest Du jetzt etwa, das Homosexuelle keine Menschen sind und dass wir alle von Adam und Eva abstammen? Ich glaube kaum, oder? ;)
-
0Antwort von
Lukas8484Lukas8484
Konservative glauben ja das traditionen und "alte Werte " erhalten werden sollen (meist auf Kosten der Freiheit) und viele dieser traditionen und wertvorstellungen haben ihre Wurzeln halt in der Religion
Kommentar von
grunge217 Aber warum lehnt der Konservativismus auch positive Werte ab, die mit Mühe in den letzten Jahrhunderten errungen worden sind, wie beispielsweise die Anerkennung der Evolutionstheorie, oder Abschaffung der Todesstrafe (, die in Teilen Amerikas wiedereingeführt werden soll - natürlich unter Gouverneuren der Republikaner - Romney hat das beispielsweise in Massachusetts getan)? Sowas ist genau so rückschrittlich, wie nicht nachvollziehbar, oder etwa nicht?
-
Bedeutet das, dass Amerikas Ultrakonservative zumeist immer eine fundamentalistische Religionszugehörigkeit durch ihre Geschichte begründet haben - also aus reinem Nationalismus heraus?
Zu einem Teil, sicher. Ich würde das aber nicht ganz so arg pauschalisieren :-)
Übrigens noch Danke fürs Sternchen* :-)
gerne doch.. das war die einzige qualitativ hochwertige antwort die ich bekommen hab.