Hallo zusammen,
ich will es mal so sagen: Für den normalen Englischlerner ist das amerikanische Englisch besonders in Hinblick auf Vokabular und Aussprache anders als das britische Englisch.
Das hängt vor allem mit den Inhaltswörtern zusammen: government vs. administration, sidewalk vs. pavement, truck vs. lorry
Aber auch Rechtschreibung: gray vs. grey, color vs. colour, traveler vs. traveller usw.
Und ganz besonders Aussprache: news [nu:z] vs. [nju:z], pot [pot] vs. [pa:t]
Das, was hier so oft als "Slang" bezeichnet wird, ist nicht immer Slang im eigentlichen Sinne. Den gibt es (als Zeichen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten soziokulturellen Gruppe, als Ausdruck eines Soziolekts) überall - ja, auch in GB, Australien, Neuseeland - und in jeder Sprache (den gab es sogar im Lateinischen)! Nur weil jemand pot als [pa:t] ausspricht (was wiederum auch nicht alle Amerikaner tun!), spricht er noch lange kein Slang!
Der normale Englischlerner nimmt also Unterschiede in der Semantik und Aussprache wahr, weiß aber, dass es sich immer noch um Englisch handelt. So sehr verschieden können sie also nicht sein.
Für den Anglisten und Linguisten stellt sich die Sache schon anders dar: Ja, es gibt immense Unterschiede in der Grammatik. Z.B. "I have just arrived" (Standard BE) vs. "I just arrived" (Standard AE). Das geht sogar bis hin zur vermeintlich einheitlichen Zeichensetzung.
Für den Wissenschaftler gibt es also große Unterschiede zwischen Amerikanisch und Britisch. Aber selbst diese beiden sind ja nur Abstrahierungen verschiedener Dialekte, Soziolekte, Idiolekte. Ohne diese erheblichen Unterschiede gäbe es nämlich keine Begründung, BE und AE als Varianten der Sprach Englisch anzusehen.
Und hierbei habe ich noch nicht einmal was zu den kulturellen Unterschieden gesagt. Denn Sprache ohne Kultur ist undenkbar. Und die hat einen riesigen Einfluss auf das sprachliche Verhalten.
Kurzum: Unterschiede nimmt der normale Englischlerner nur oberflächlich wahr. Unter der Haube stecken aber immense Unterschiede. Übersimplifizierungen wie "Amerikanisch = Slang = Amerikanisch" sollten vermieden werden, da sie der Sachlage nicht gerecht werden.
Gruß
Simon
Briten haben auch einen Slang. Jede Sprache besitzt einen Slang. Amerikanisch als Slang zu bezeichnen finde ich übersimplifiziert und intolerant.