Frage von Sophia1103, 47

Amerikanisches Bafög?

Hey Leute :) ich habe da mal ne Frage. Gibt es etwas ähnliches wie Bafög nur in Amerika (USA)? Ich habe nämlich eine Chance dort zu studieren. Doch die Studien Gebühren sind etwas zu hoch für mich. Ich weiß das es Scholarship gibt's aber wie funktioniert es und wie weit gehen die mit dem Geld? Und könnt ihr mir noch andere Möglichkeiten nenne? Würde mich auf eine Antwort freuen. :)

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 19

Hi Sophia1103,

Möglicherweise, sprich wenn du die Voraussetzungen erfüllst, kannst du auch Auslandsbafög beantragen.

Normalerweise bekommt man es wenn man auch im Inland Bafög berechtigt wäre.

Außerdem vergeben auch deutsche Unis Stipendien, um an amerikanischen Unis zu studieren.

Hier kannst du auch mal schauen:

http://mobile.daad.org

Scholarships zu ergattern ist für einheimische Studenten schon nicht leicht. Noch viel schwerer für international students.

Ausbildung in den USA ist leider sehr kostspielig und wird nicht so generös unterstützt wie in Deutschland.
Arbeiten, um etwas dazu zu verdienen, ist dir auch nicht erlaubt.

Antwort
von Jewiberg, 32

Ein Bafpög wie in D gibt es nicht. Du kannst dich nur um ein Stipendium bemühen. Auskünfte welche Stipendien möglich sind bekommst du von der Uni.

Antwort
von tryanswer, 20

In den USA gibt es Stipendien statt Bafög, als Ausländer wirst du jedoch so gut wie keine Chance haben ein solches zu bekommen. Du wirst dich also privat um deine Finanzierung kümmern müssen. - So riesig ist der Kostenunterschied zwischen Deutschland und den USA im Übrigen gar nicht, da in den USA die Unterbringung durch die Universitäten gestellt wird und somit die Lebenshaltungskosten entsprechend geringer ausfallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community