Habe gestern eine Sendung gesehen wo ein Junge LEBARON hieß. Nun sieht der Gesetzgeber vor das ein Vorname, zur Vergabe, irgendwo registriert sein muss oder ich nachweisen können muss das er in dieser Form exiztiert. Ich habe im gesamten Netz gesucht und bin nicht fündig geworden! Auch Namensbücher habe ich gewälzt, ohne Erfolg.Kann mir jemand helfen? Wie komme ich an Nachweise ran?? Es war eine amerikanische Realitiserie, also gehe ich von eine amerikanischen Herkunft aus.

In Deutschland entscheidet das Standesamt, ob ein Name akzeptiert wird - er darf nicht lächerlich sein (Mickeymouse) und er muss das Geschlecht erkennen lassen ("Maria" bei Männern ist ein Sonderfall).
Bei mehreren Vornamen muss zumindest der Rufname diese Bedingungen erfüllen.
Da es heute in D viele Ausländer gibt, die natürlich gern Namen aus ihrer Heimat verwenden wollen, muss man nicht mehr "beweisen", dass es den Namen irgendwo gibt, ausser vielleicht auf dörflichen Gemeindeverwaltungen in Oberbayern.
In den USA ist das anders, da wäre auch Mickeymouse erlaubt und natürlich auch Lebaron - vermutlich das erste eigene Auto des Vaters.
ich kenne LeBaron eigentlich nur als Nachnamen, hier z.B. http://www.houseofnames.com/xq/asp.fc/qx/lebaron-family-crest.htm
pj

Bitte tue dem Kind das nicht an. Der Name ist alles andere als schön. Wer will schon Lebaron heißen ?? L E B A R O N ....auf deutsch
critter am 27. November 2007 09:44 Und einen Vorschlag für das nächste Mädchen hätte ich auch gleich:
N O R A B E L
Ich finde es echt erstaunlich wie auf meine Frage eingegangen wird! Ich fragte nicht nach der Meinung wie wer den Namen findet! Denke die Hauptsache ist, dass er mir und meinem mann gefällt! Und wenn man bedenkt sind Namen wie Berhard oder Otto ja wohl auch nicht der Renner oder die Namen die jedes zweite Kind hat, weil es einfach ne "Modeerscheinung" ist! Ich wähle den Namen nach Klang, und er paßt äußerst gut zum Nachnamen und zu dem meiner Tochter, die zufrieden mit Ihrem Namen ist, obwohl mir auch da anderes vorausgesagt wurde!Zumal er außergewöhnlich ist, und sein soll! Aber meine Gründe stehen hier nicht zur Debatte!
so, das hat mich ja nicht ruhen lassen... ich will dem "muß mir und meinem Mann gefallen" mal nicht widersprechen, meine Gründe, mit dieser Entscheidung sorgsam umzugehen habe ich Dir gestern ja an anderer Stelle dargelegt. Ich will nur noch auf eines hinweisen: es ist zwar Euer Kind, aber euer Kind ist nicht euer Eigentum.
Aber gut. Ihr sollt, dürft und werdet entscheiden.
Ich habe gestern noch eine Freundin gefragt, die in Las Vegas lebt, ob sie den Vornamen LeBaron kenne. Ihr ist dieser Name als Vorname nicht bekannt, allerdings sagt sie, daß Namen dieser Art unter Afroamerikanern nicht unüblich sind (siehe LaToya Jackson etc.) sie sich also durchaus vorstellen könnte, daß es im Süden Menschen mit diesem Vornamen gibt.
Vielleicht hilft Dir das ja.
pj
Ja wir haben inzwischen heraus gefunden das in den Usa ca 50 menschen, diesen Vornamen tragen, auch richtig, größtenteils schwarze. Der Name wurde erstmals 1803 vergeben und da Auto erstmalig 1977 gebaut. Habe mich auch mit Freundinnen unterhalten über diese Welle die hier ausgelöst wurde, und keine fand den Namen schlimm. Und ich denke schon das Freunde ehrlich zu mir sind. Bei meiner Tochter, Leocadia (5) war ich ständig in Erklärungsnot ob dies mein Ernst sei. Aber toi,toi,toi, sie ist zufrieden. Wenn Sie mal nicht hört, rufe ich sie Paula. Da wird sie sauer! Ich denke viele hier sprechen den namen einfach wie sie ihn lesen und dann ist klar, es klingt nicht schön, gar keine Frage!

Wenn du einen eindeutig männlichen Vornamen als Erstnamen wählst, kannst du meines Wissens "Lebaron" dranhängen.
Aber willst du wirklich dein Kind nach einem Automodell benennen?

Le Baron, heisst " Der Baron" ist französisch und ist eine Verballhornung ins amerikanische. Hoffentlich tut diesen Namen niemand einem Kind hier an!
nun sind die Amerikaner aber auch in der Lage, ein Kind "Leroy" zu nenne, was ja nicht mehr und nicht weniger als "Der König" heißt. Man muß einfach nur eine den Zustand größtmöglicher Ignoranz erreichen, dann geht fast alles.
Am schönsten finde ich allerdings hier in D immer die Eltern, die ihren Kindern derart ausgefuchste Vornamen aussuchen und dann mit Nachname Schmitz, Müller oder gar Riesenhuber heißen. Wer braucht schon Stil, wenn er mit dem Zeitgeist geht.
Der Gesetzgeber gibt vor,dass das Kind einen Namen bekommen muss,der vertretbar ist.(also,"Apfel"o.ä nicht) Damit sind auch Namen eingeschlossen,welche man sich ausdenkt.Namen also,die nicht wirklich vorkommen Nun ist Deine Wahl selten,aber durchaus machbar.Du kannst zum Standesamt und dort erfragen,ob es Probleme geben wird.

die Hinweise stimmen, aber willst du das dem Kind wirklich antun..es gibt so schöne und nette Vornamen, dass man einem Kind irgendwas Exotisches, was immer wieder zu Irretationen führen kann doch nicht antun muss. Das Kind muss mit dem Namen leben und nicht die Erfinder....
Ja das wird immer gesagt. Aber ich denke das ist Geschmackssache! Das wurde mir schon bei meiner Tochter Ihrem Namen (Leocadia) vorgehalten. Ich kann dazu nur sagen, wer ist mit seinem eigenem Namen zufrieden? Egal wie, den eigenen findet man immer doof
eine der Figuren aus dem Hitchhikers Guide To The Galaxy heißt ja auch Ford Prefect, was eben auch der Name eines Autos ist.
Ich find's ein bißchen anmaßend, zu sagen "meine Kinder werden so oder so mit ihrem Namen unzufrieden sein (warum eigentlich? Ich bin ganz zufrieden), deshalb kann ich sie auch grad so nennen, wie's mir passt.
welcher gesetzgeber?, der deutsche nehme ich mal an. lass die eltern ihre kinden namen geben welche sie wollen.
wenn du mal : name LEBARON in google eingibst, findest du im uebrigen auch den hersprung des names
Also dann stell ich mich an! Ich habe es eben nochmal eingegeben, und mehr als, wie Joshua sagt, ne Firma Chrysler, hieß so, steht nur noch was von Nickname LeBaron drin.

es gab früher mal einen amerikanischen Pkw von der Firma Chrysler, der hieß LEBARON
Super, dass hatte ich schon erlesen :-) aber hilft mir so nicht weiter