Frage von Pascal1816, 68

Amerikanischen Führerschein umschreiben lassen in der Bundesrepublik Deutschland?

Hallo liebe Community,

zurzeit bin ich Austauschschüler für ein Jahr in den Vereinigten staaten von Amerika (Michigan). Ich würde gerne hier mein Motorrad Führerschein machen, weil er hier deutlich günstiger ist. Meinen normalen Auto Führerschein (Bf17) habe ich schon in der Bundesrepublik Deutschland erworben. Wird es irgendwelche Schwierigkeiten geben, bei der Umschreibung meines Amerikanischen Motorrad Führerscheins in der Bundesrepublik Deutschland? Vielen Dank im voraus! Lg Pascal

Antwort
von Knochi1972, 46

Es kommt darauf an, was du unter Schwierigkeiten verstehst. Das einzige Problem ist, dass ein Motorrad-Führerschein aus Michigan nicht prüfungsfrei umgetauscht werden kann. Das bedeutet, du kannst hier in Deutschland, sobald du wieder daheim bist, einen Umschreibungsantrag stellen (mit einem Kurs für Sofortmaßnahmen am Unfallort und einem Sehtest), und du benötigst eine Fahrschule, um dich zur Prüfung anmelden zu können.

Es ist eine Theorie- und Praxisprüfung erforderlich.

Antwort
von clemensw, 53

Hallo Pascal,

das wird so nicht funktionieren. Aber der Reihe nach:

1. Dein BF17 wird in den USA voraussichtlich nicht anerkannt. Du benötigst also auch für das Auto eine "driving license".

2. Nachdem Du nur eine temporäre Aufenthaltserlaubnis hast, stellt das DMV in Michigan auch nur eine vorläufige "driving license" aus.

3. Solche vorläufig ausgestellten Führerscheine sind aber nach FEV 29 Abs. 3 Punkt 1 von der Umschreibung ausgeschlossen. 

Antwort
von Umckaloabooo, 68

Warum googlen Menschen einfach nicht ihr Problem?
https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinerwe...

Kommentar von Franticek ,

Hast du diesen Link auch gelesen? Sollte man vorher. Wie üblich bezieht sich auch da alles auf PKW-Führerscheine. Von Motorrad ist nirgends die Rede, - und das ist halt nicht das gleiche.

Antwort
von Pule1941, 52

Ja, generell werden nur PKW-Führerscheine umgeschrieben. Mir sind zwei Staaten bekannt (Washington und Indiana), wo auch andere Klassen (LKW, Bus) umgeschrieben werden. Am besten wäre, wenn du zu Hause jemanden am Straßenverkehrsamt nachfragen lässt, das hat einen sehr genauen Katalog.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten