Amerikanische V8 Motoren
Hey sagt mal ich habe mal ein Praktikum bei Toyota gemacht und da hat ein grosser Jeep mit V8 Motor gestanden und war ziemlich enttäuscht als ich den Motor gehört habe weil ich das typische Amerikanische V8 "BLubbern" erwartet hatte.
Woher Kommt dieses blubbern warum klingen Amerikanische V8 Motoren anders als Europäische und Asiatische?????
-
Die größe/Form des auspuffs hat auch viel mit dem Sound zutun
-
Das kommt von der ungewöhnlichen Zündfolge, dem großen Hubraum, dazu fettes Gemisch vom Vergaser, einfache Auspuffanlage...
Alles zusammen macht das typische Blubbern oder auch Ballern eines Ami-V8 aus.
90 Grad Bankwinkel haben viele andere V8 auch.
-
-
Ein alter ami v8 klingt so, weil man früher noch oft Big Block Motoren gebaut hat mit einem Winkel von 90°.
Dazu komt das die deutschen V8 viel viel viel sparsamer und effizient gebaut sind, daher klingen sie auch nur nach V8 wenn man Gas gibt.
Deutsche V8 vorallem VW und Audi haben meist Winkel von weniger als 30° zum Teil sogar nur 15° (z.B.Passat W8)
Es liegt sicher auch am Auspuff, aber der unterschiedliche Spritverbrauch und die unterschiedliche Motorbauweise haben auch grossen Einfluss auf den Sound
-
-
Meist ist es der Auspuff... Allerdings auch wohl irgendwie der Motor (gibt zwar Flat und Cross Motoren, aber Amis und Deutsche dürfte da nicht sehr unterschiedlich sein).
Aber ein 540i BMW klingt auch niemals annähernd so wie meine Cobra, da kann man auch nichts mit nem Auspuff machen.
Bei den neueren Amis ist das Blubbern auch nicht mehr, das wiederrum liegt oft an der Zündreihenfolge. Aber auch daran das dann auch mal 1-2 Kats oder mehr drin hängen, ohne Kat klingts dann auch anders ;)
-
Das wird in erster Linie am Auspuff liegen. Wir haben mal einen alten a6 als Stockcar umgebaut und den Auspuff ganz abgemacht. Da hatt der auch fast so geblubbert wie ein v8 und war brutal laut. Die neueren SUV's und so sind ja mehr auf Kompfort ausgelegt und sollen einfach nicht so laut sein.
Naja aber wenn man bei nem 4Takt Otto den Auspuff abaut ist er nur deswegen so laut weil Geräsche der Kraftstoffverbrennung ungedämpft austreten.
Ich hatte daran zwar auch gedacht aber die Ami V8 naja bei denen blubbert ja direkt der Motor
Der Motor blubbert da auch nicht, wenn man am Motor steht hört man auch nur Ansauggeräusche und hin und wieder mechanische Sachen, wenns blöd läuft =)