Frage von nathan3, 84

Amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten?!?

Hallo erstmal :)
Mein Opa hat vor langem (15+) die Greencard in der Lotterie gewonnen und ist dann nach Amerika ausgewandert. Stimmt es das man nach ein paar Jahren, eingebürgert wird? Könnte meine Mutter dann die Staatsbürgerschaft beantragen? Ich auch?
Danke für alle Antworten :)

Antwort
von Realisti, 40

Auf eine Greencard erfolgt keine automatische Einbürgerung.

Wer die Greencard in der Lottery gewonnen oder ueber seinen Arbeitgeber erhalten hat, hat nach 5 Jahren die Moeglichkeit sich fuer die amerikanische Staatsbuergerschaft zu bewerben.

Mit der Greencard erhaelt man nur die Genehmigung fuer unbegrenzte Zeit in den USA zu leben und dort auch jede Arbeit anzunehmen, die keine amerikanische Staatsbuergerschaft voraussetzt.

Kinder unter 18 Jahren können die U.S. Staatsbürgerschaft erhalten, wenn sie im Einbürgerungs-Antrag ihrer Eltern einbegriffen sind.

Demnach habt ihr schlechte Karten, wenn der Opa euch nicht in seinem Einbürgerungsantrag erwähnt hat und/oder schon über 18 Jahre gewesen wart. Zudem muß man sich auch eine gewisse Zeit vor der Antragsstellung im Land aufgehalten haben.

Antwort
von Steve3072000, 23

Nein da du bzw deine Mutter keine amerikanischen Wurzeln habt ! Wäre dein Opa in Amerika geboren hättest du das Recht darauf sie zu beantragen. Außerdem folgt auf eine Greencard nicht unbedingt eine Einbürgerung

Kommentar von stufix2000 ,

Den Link hattest du gelesen?
http://www.uscis.gov/green-card/green-card-through-family
Natürlich kann man den Antrag auf Familien Nachzug stellen. Ob es klappt und wann bleibt die Frage. Aber die Möglichkeit besteht.

Kommentar von Steve3072000 ,

Aber nur wenn sein Kind zur Zeit seiner Einbürgerung u18 war denn danach besteht diese Möglichkeit nur bei Eheleuten

Antwort
von stufix2000, 42

Hi nathan3,

Wenn er die Naturalisation tatsächlich gemacht hat, also die US Staatsbürgerschaft angenommen hat, könnte er als Sponsor für eure Greencards auftreten.

Wenn nicht dann wird es schwieriger.

http://www.uscis.gov/green-card/green-card-through-family

Aber die Anzahl der Greencards, die über diesen Weg vergeben werden ist begrenzt. Deswegen dauern die Anträge oft viele Jahre. Es gibt kein Recht, die Greencard zu bekommen. Einige warten mehr als 10 Jahre.

Kommentar von nathan3 ,

Danke Dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community