Frage von Luca0016657,

amerikanische Filme - Kinder ohne Fahrräder

In amerikanischen Filmen sieht man öfter (ich schon zweimal) dass ein VAter einem Kind sagt: "Nein, du kriegst kein Fahrrad". Und das Kind bettelt um eins. Sind die Amerikaner so geizig, oder sind die amerikanischen Räder so teuer?

Hilfreichste Antwort von Urbanessa,

Ich habe noch nie gehört, dass Amerikaner ihren Kindern Fahrräder vorenthalten würden. Die beiden älteren Kinder meines Freundes fahren mit dem Rad zur Schule (der Kleine hat Angst vorm Radfahren und will nicht - der nimmt also den Bus...), ich erledige alle meine Wege bis 20 Meilen mit dem Fahrrad (wie ich das in Deutschland auch gemacht habe), und ich habe auch noch nie Filme gesehen, in denen das Vorenthalten von Fahrrädern ein Leitmotiv war.

Und zur Preisfrage: Ich habe ein TREK-MTB, das kostet in den USA etwa 800 Dollar und in Deutschland mehr als das Doppelte. Gute gebrauchte Räder gibt's hier schon ab 20 Dollar in Privatverkäufen, Kinderräder werden auf Craigslist auch oft verschenkt.

Antwort von Olaf68,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In den USA ist der Verkehr noch stärker aufs Auto ausgelegt als hier; als ich mal dort war und mit dem Fahrrad zum Einkaufszentrum wollte (2 km); haben mich die Gastgeber total verständnislos angeguckt. Sie selber hatten nichtmal Räder; wir sind dann mit denen der Kinder gefahren (26er). Vorm Einkaufszentrum gabs auch keinen Platz, um die Räder abzustellen; die Autofahrer reagierten zwar freundlich aber irritiert.

Kommentar von Urbanessa,

Wo war das denn? Ich lebe in den USA und erledige hier alle Wege bis 20 Meilen mit dem Fahrrad, die Einkaufszentren, Supermärkte, und Innenstädte haben Fahrradständer, etc.

Kommentar von Olaf68,

Das war in der Nähe von Cleveland; fand ich schon sehr erstaunlich. Aber gut, daß es wohl nicht überall so ist.

Antwort von DonnaC,

außerdem spiegeln amerikanische filme nicht wirklich die reale amerikanische gesellschaft wieder

Antwort von schnanani,

weils nen brauchbares motiv ist, um eine geschichte, die im entferntesten mit dem erwachsenwerden zu tun hat, zu erzählen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten