Frage von jolemon12, 28

Amerikanisch/Deutsch GREENCARD?

Hey, ich bin halb deutsch/ halb amerikanisch und wurde in Deutschland geboren, möchte aber später in die USA ziehen. Habe ich automatisch eine greencard?

Antwort
von GermanyUSA, 14

Du brauchst keine Greencard, in deinem Fall würde ich den amerikanischen Pass beantragen. Besser früher, als später.

Grüße aus L.A...

Kommentar von smilenice ,

Also kann man mit einem amerikanischen Elternteil automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen ?

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich kein Experte auf dem Gebiet bin, und nur mein laienhaften Wissen weitervermittle. :-/

Kommentar von GermanyUSA ,

Automatisch nicht, aber in der Regel finden sich dann Wege zum US Pass. Das hängt auch immer davon ab, wie lange Vater/Mutter in den USA gelebt haben, ob das Kind ehelich war und es die US Behörden bereits wissen, sprich man es damals irgendwann mitgeteilt hatte. Solche Sachen können es dann leichter oder etwas schwerer machen.

Zudem kann eine Mutter die Staatsbúrgerschaft häufig mit weniger Aufwand vermitteln.


Antwort
von smilenice, 15

Nein, du hast nicht automatisch eine Greencard, da deine Nationality Deutsch ist.

Falls du jedoch jünger als 21 Jahre alt bist, deine Mutter oder dein Vaterin den USA lebt, also als Citizen oder als permanent Resident, und dieses Elternteil bereit wäre dich aufzunehmen, dann kann du eine Greencard beatragen.

Ein sehr informatives Video findest du hier:

Kommentar von GermanyUSA ,

Falsch, er kann den amerikanischen Pass beantragen und braucht keine Greencard. Wenn ein Elternteil den amerikanischen Pass hat, ist das kein Problem. Das Problem ist dann eher, dass er einen Beibehaltungsantrag für die deutsche Staatsbürgerschaft stellen muss, das musste ich auch.

Allerdings kannst du den Pass auch nach dem 21. Lebensjahr beantragen, kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten