Frage von blauWale, 18

amerikanisch wahlsystem im vergleich zu deutschland-Präsentation?

Hallo am Freitag muss ich zusammen mit meiner Freundin im Fach Powi (11.Klasse) das amerikanische Wahlsystem im Vergleich zu Deutschland präsentieren. Das Problem wir sind nur leider eine 3er Gruppe der Rest ist ne 5er. Und wir wissen nicht wie die Gliederung aussehen soll,vorallem weil das ganze ungefähr 15min dauern soll und die Erwartungen des Lehrers sind auch nicht klar. Kann uns da jmd vielleicht helfen?

Antwort
von Havenari, 9

Als Startpunkt könntet ihr den Umstand betrachten, dass die USA ein Mehrheitswahlrecht (angelsächsischer Prägung) haben, während in der Bundesrepublik eine Kombination aus Mehrheits- und Verhältniswahlrecht existiert.

Daran kann man einige Überlegungen anknüpfen, wie und warum sich diese unterschiedlichen Formen entwickelt und welchen Einfluss sie auf die Parteienlandschaft haben.

Nebenbei könnte man Gemeinsamkeiten wie das Zweikammersystem und Unterschiede wie die Rolle des Präsidenten bzw. Regierungschefs ansprechen - da das aber nur mittelbar mit dem Wahlsystem zu tun hat, würde ich das nicht in den Mittelpunkt stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community