Hallo! Ich bin auf der Suche nach meinem Opa aus den USA, der bis ca. 1956 stationiert war. An welche Einrichtung kann ich mich wenden, um zu erfahren, wo er sich gerade befindet oder ob er überhaupt noch lebt? Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Amerikaner stationiert in Deutschland ca. 1956
Antworten (4)
-
0Antwort von
MoodyMareMoodyMare
wenn du den Namen hast und evtl seine Social security nummer (SSN sozialversicherungsnummer) kann dir evtl das dept. of veterans affairs weiterhelfen oder jedes Veterans of foreign wars club/association :) VFW.org va.gov
Viel Glueck!!!
-
0Antwort von
KlareanKlarean
Wenn Du seinen Namen weisst versuch doch mal ueber google oder US-Telefonbuch
-
0Antwort von
JohnnyblnJohnnybln
Erster Ansprechpunkt in dieser Hinsicht sollten Deine Eltern sein.
Du selbst wirst es schwer haben an entsprechende Informationen heranzukommen.
MfG.
-
-
0Antwort von
EulenspiegelEulenspiegel
US Army?
Du musst aber sicher belegen können, das er wirklich Dein Großvater ist ... sonst kriegste keine Informationen!
Kommentar von
ChuckTailor23 Ich denke ja... So genau weiß ich das leider nicht! Gibts noch andre Möglichkeiten auch?
Kommentar von
EulenspiegelEulenspiegel Nein. Soweit ich die US Gesetzgebung verstanden habe, hast Du als Nachkomme ein Recht darauf, deinen Vorfahren kennen zu lernen. Aber dazu musst Du beweisen können, das Du Nachkomme bist ... sonst kann der "Vorfahr", die jenigen verklagen, die seine persönlichen Informationen weitergegeben haben.
Es gibt aber eine Möglichkeit bei Dir: Die US Army (sofern dein Großvater da gearbeitet hat) kann einen Brief von dir weiterleiten (ohne das Dir mitgeteilt wird wohin der Brief geht). Das heißt, wenn dein Großvater noch lebt, und sein Aufenthaltsort bekannt ist, kann er dann Kontakt zu Dir aufnehmen.
Es gibt sicher noch weitere Organisationen, die ähnliches leisten können. Ich denke da z.b. an Veteranengruppen, aber das ist deine Aufgabe dich da weiter zu informieren ...^^
Und bevor ichs vergesse: Du kannst in einer US Botschaft nachfragen, was deine Möglichkeiten sind, u.a. deswegen gibt es diese Einrichtungen ...^^
Ja eigentlich schon.. Ist aber schwer, mein Papa weiß auch nicht viel mehr!