Frage von Sheerow, 50

Amerikaner mit Verlobter nach Deutschland?

Ein Bekannter meinerseits denkt darüber nach, mit seiner schwangeren Verlobten nach Deutschland zu ziehen. Er ist 18. Was genau muss er machen, um nach Deutschland ziehen zu können? Ist das überhaupt möglich? Wie sieht es mit der Staatsbürgerschaft aus? Ich kenne mich in dem Gebiet absolut nicht aus.

Antwort
von baindl, 30

Er benötigt eine Aufenthaltserlaubnis für sich und seine Verlobte.

Für die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung benötigen Sie einige oder alle der folgenden Dokumente:

einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Visum

zwei biometrische Passfotos

Ihre Geburtsurkunde und Ihre Heiratsurkunde (wenn nötig)

einen Nachweis Ihrer Krankenversicherung

eine Anmeldebestätigung des Einwohnermeldeamts

Ihren Mietvertrag (wenn nötig)

einen Nachweis Ihrer finanziellen Mittel zur Deckung Ihrer Lebenshaltungskosten (Finanzierungsnachweis). Bei Angestellten ist dies
eine Bescheinigung Ihres Arbeitgebers, bei Studenten ein entsprechender
Nachweis über Barmittel (ca. €700 pro Monat). Selbständige müssen keinen Finanzierungsnachweis erbringen.

ein "Gesundheitszeugnis" für die Aufenthaltserlaubnis, das von jedem deutschen Arzt oder Gesundheitsamt ausgestellt werden kann.

ein Führungszeugnis, welches Sie von Ihrer Botschaft oder Ihrem Konsulat erhalten.

https://www.justlanded.com/deutsch/Deutschland/Landesfuehrer/Visa-Papiere/Aufent...

Kommentar von Ursusmaritimus ,

.....und das berechtigt nicht zur Arbeitsaufnahme.

Antwort
von DerHans, 12

Er bekommt in Deutschland genau so wenig eine Arbeitserlaubnis, wie ein Deutscher in den USA

Antwort
von Blossomlillifay, 32

Er muss erstmal ein Visum beantragen und sich dann beim Einwohnermeldeamt melden.

Antwort
von TheMentaIist, 36

Er muss ein Visum und Aufenthaltserlaubnis beantragen. Weiteres findest du bei Google

Antwort
von Ursusmaritimus, 27

Wenn beide deutsche Staatsbürger sind geht das ohne Probleme.....

Kommentar von Sheerow ,

Wie meinst du das? Er und seine Verlobte sind beide Amerikaner und wollen nach Deutschland einwandern.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Dann ab zur Botschaft Visum und Arbeitserlaubnis beantragen. Es dürfte in etwa so schwer sein wie für Deutsche in USA eine Green Card zu erhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community