Hallo zusammen, ich fliege im Sommer mit zwei amerikanischen Gästen (beide 19 Jahre) für drei Tage nach München. Ich plane einen Tag eine Tagestour mit der Bahn weiter in den Süden zu machen. Es sind vollgende Ziele in der engeren Auswahl: Garmisch-Partenkirchen, Salzburg und Füssen/Neunschwanstein. Ich möchte ihnen auf jeden Fall was von den Bergen und der bayríschen Kultur zeigen. Was würdet ihr mit empfehlen? Bitte auch mit Begründung.
Vielen Dank im Vorraus
Dirk

Neuschwanstein gefällt den Amerikanern allgemein recht gut. Was die bayerische Kultur betrifft, da muss ich dich enttäuschen, das wirst du bei keinem der Ziele zu sehen kriegen. Dazu müsstet ihr euch schon einen netten kleinen, touristisch nicht so fürchterlich erschlossenen Ort suchen. Salzburg ist übrigens nicht in Bayern, auch wenn den Amerikanern das egal sein sollte. Ansonsten ist Salzburg ein traumhaftes Ziel für einen Ausflug! Vielleicht peilt ihr Bad Reichenhall, Berchtesgaden, den Königssee und anschließend Salzburg an? Das gibt auch Berge, See, Echo, Kultur. Für eine Tag ist das aber sehr viel Programm.
Ansonsten empfehle ich einen Blick auf diese Seite:

Na, das erwarten Amerikaner doch zumindest von Deutschland (nicht mal explizit für Bayern) so wie in Hamburg den Reeperbahn-Besuch.

Beeindruckend !
Ich war selbst schon mit Amerikanern dort, die überschlagen sich vor Begeisterung, wenn sie das Schloss Neuschwanstein sehen, sowas gibts in den USA höchstens in Disney World. Alles was historisch und hübsch anzusehen ist, ist genau das richtige.

München mit Hofbräuhaus und auf alle Fälle Biergarten, Englischer Garten, Floßankunft, Olympiastadium. Fahrt nach Salzburg mit Ausflug auf dem Chiemsee (Herrenchiemsee und Frauenchiemsee), Salzburg, Berchtesgaden mit Salzbergwerk und "Adlernest". Garmisch mit Partnachklamm und den Bergen. Weiter nach Linderhof und nach Neuschwanstein, Füssen (schöne Altstadt). Aber weil nur 3 Tage: München und Füssen/Neuschwanstein. Plan mehr Zeit ein und mach alles.

Neuschwanstein ist traumhaft.

Weil es einfach einmalig ist. Ein Weißwurstfrühstück im Biergarten mit Brezn und süßem Senf darf natürlich auch nicht fehlen.
BELLA64 am 23. März 2008 11:54 Da geb ich dir recht, aber die Weiswürstchen lass ich lieber weg.....nicht sooo LECKER!! :-))
regideur am 23. März 2008 11:57 Na gut dann gibt es halt ne Schweinshaxn oder doch Nürnberger Würstl? Kannst dafür mein Bier haben das mag ich nicht!
Davon schwärmen doch die Amis !
wegen der partnachklamm.
Das klassische Ziel und ein Muss für jeden besucher aus Übersee ... :-))
Aber ich hätte auch noch einen anderen Vorschlag: fahrt an den Tegernsee! Dort kann man auch die bayerische Landschaft geniessen, wandern, im Tegernsseer Brauhaus einkehren und und und ...
... oder an den Starnberger See ;-)

Ich wäre für Garmisch... Ok, ist vielleicht nicht DAS schönste Dorf/Stadt in Bayern, aber man kann super wandern und zur Partnachklamm gehen. Ich war schon ein paar mal dort. Lohnt sich! Und Weißwürschtel kann man da auch essen! grins

Zunächst mal Salzburg weglassen - das liegt in Österreich und hat keine "bayerische Kultur"!
Neuschwanstein ist halt eine kultig Sehenswürdigkeit mit Geschichte!

Das Märchenschloß ist einmalig!