1

Amerikaner hat deutsche Lebensversicherung: Ist Versicherung in den USA steuerfrei?

Frage von sisteract sisteract

Ein Freund von mir hat mittels einer Greencard 1984 eine deutsche Lebensversicherung abgeschlossen, die nun nach 25 Jahren fällig ist. In Deutschland soll dieser Betrag ja steuerfrei sein. Da mein Freund nun wieder in den USA lebt, stellt er sich die Frage, ob er den Betrag der IRS melden muss oder die deutsche Steuerfreiheit der Versicherung auch in den USA gilt? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sinuscon sinuscon

Wichtig wäre hiebei welche Staatsbürgerschaft im Antrag vermerkt worden ist. Manche Gesellschaften machen hier ein Annahmeverbot, was jedoch einem Verdienstdenkenden ( arbeitnehmerähnlicher Selbsständiger ) nicht interessiert. ähem, selbstständigkeit bzw. ein Gewerbe lt. steuerlicher Sicht sieht Gewinnerziehlung vor. Ich denke es wird Ärger geben. Zumal ein Konto bei der Auszahlung angegeben werden muß. Weicht dies vom Konto ab, von dem es abgebucht worden ist, so wird eine Meldung beim Finanzamt fällig. George Orwell läßt grüßen

• 1
    Antwort von waggerla waggerla

Alle Einkünfte, ob Inland oder Ausland hat ein US Amerikaner der IRS anzugeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es im Ausland versteuert wird oder nicht. Hat er diesbezüglich Fragen, sollte er sich in den USA an einen Steuerfachmann wenden.

• 1
    Antwort von koenigstiger25 koenigstiger25

...dazu muss er mal ein Blick ins Doppelbesteuerungsabekommen USA-Deutschland werfen. Dort ist so etwas geregelt...

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

Richtig, aber warum blickst du nicht gleich selber? Weil im Sachverhalt nicht erwähnt ist, in welchem Staat er denn nun lebt?

Jedenfalls ist das bei mir der Grund, warum ich nicht nachgucke.

Kommentar von koenigstiger25 koenigstiger25koenigstiger25

...wer lesen kann ist klar im Vorteil!

• 1
    Antwort von Shakotai Shakotai

Die Versicherung wird entsprechend der Gesetzgebung unter der sie abgeschlossen wurde, ausgezahlt und in den USA nicht besteuert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.