Wenn ich mir jetzt in Amerika z.b. einen ipod kaufe. Muss ich dann führ diesesn ipod Zoll zahlen, wenn ich wieder nach deutschland zurück fliege?
Antworten (3)
-
1Antwort von
WelfensammlerWelfensammler
Für Reisende bis 15 Jahren liegt die Freigrenze bei 175 €
Für Reisende über 15 Jahren liegt die Freigrenze bei 430 €
Darüber fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an.
-
0Antwort von
LGdirkLGdirk
um sicher zu sein solltest du bei der einreise das gerät dem zoll anzeigen. wenn es frei ist bezahlste nix wenn nicht dann ist die einfuhr gebühr günstiger als wenn sich dich erwischen.
-
0Antwort von
heialexheialex
Wenn er mehr als 430,00 Euro gekostet hat, dann ja.
Kommentar von
waggerlawaggerla Das ist nicht ganz richtig. Die €430 beziehen sich auf den Gesamtwert der mitgebrachten Waren und nicht auf einzelne Sachen.
-
Diese Frage
aber woher sollen die bitteschön wissen, dass es 430 euro gekostet hat. Ich meine die Rechnung kannst du ja wegwerfen und so kannst du ja sagen, dass du den vorher schon gekauft bevor du nach Amerika gegangen bist.
Auch der Zoll hat Internet und kann nachschauen was sowas kostet...
Wenn du ihn vorher schon hattest, hättest du das vor Reiseantritt angeben müssen. Dann bekommst du eine Bestätigung, die legst du dem Zoll vor und musst dann bei der Rückreise nichts zahlen.
Alternativ kannst du auch die Rechnung nachreichen und bekommst die Zollgebühren dann zurückerstattet.
könnte ich dann nicht auch alles zu mir nach Hause schicken. Weil beim verschicken muss man ja den Wert der Ware angeben. und dann kannst du ja sagen dass es 10 dollar gekostet hat. oder funktioniert das nicht?
Du hälst die Zöllner wohl für ziemlich dämlich, oder ? ;-)
Per Post schicken kann klappen, da natürlich nicht alle Sendungen kontrolliert werden können. Aber wenn dein Päckchen stichprobenartig geöffnet wird, werden sie schon erkennen, dass ein IPod auch in Amerika mehr als 10 $ kostet. Und die falsche Deklaration kann dann einen saftigen Strafzoll nach sich ziehen.
Wenn Du es per Post schickst, kommst Du mit der Freigrenze nicht mehr hin, weil die nämlich bei Postversand erheblich niedriger ist.