Frage von Julesx0, 53

Amerika studieren?

Wenn ich in Amerika studieren würde könnte ich dann nach dem Studium dort bleiben und leben? (Also in den USA)

Antwort
von stufix2000, 25

Hi Julex0,

Es ist vorgesehen, dass du nach dem absolvierten Studium wieder in deine Heimat gehst.

Um ein Arbeitsvisum für die USA zu erhalten, muss dein zukünftiger Arbeitgeber nachweisen, dass er für diesen Arbeitsplatz keinen US Bürger findet. Das ist gerade nach dem Studium natürlich sehr schwer, da alle deine Mitstudenten genau die gleiche Qualifikation haben.
Auch dass du Deutsch kannst ist nicht so ungewöhnlich. Es leben doch einige Deutsche mit Greencards und Citizenship in den USA, die auch Jobs suchen.

Es gibt bestimmt Ausnahmen für Absolventen, die herausragende Qualifikationen haben, aber die Regel ist es eher nicht.

Ein Studium in den USA garantiert dir auf keinen Fall, dass du in den USA bleiben darfst.  Nützlich ist es, aber die Chancen einmal in den USA arbeiten zu können sind auch nicht schlechter, wenn man ein gutes Studium in Deutschland absolviert und ein paar Auslandssemester in den USA vorweisen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community