Amerika Pfand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfand auf PET-Einwegflaschen ist eine typisch deutsche Sache. Du brauchst nicht bis nach USA gehen um dieser Regelung zu entgehen. Schon die an Deutschland angrenzenden europäischen Länder kennen das nicht

Ich wollte in einem österreichischen Aldi mal mein Pfand abgeben, da war aber kein Automat... :-)

In einigen Staaten (z.B. Hawaii, Connecticut, Kalifornien) gibt es die sogenannte Bottle Bill (also Dosenpfand).

In den meisten Staaten in denen es Dosenpfand gibt besträgt diese aber nur 5 Cent, manchmal auch 10 Cent (also im Normalfall weniger als in Deutschland).

Teilweise, das ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Ob es Pfand auf Flaschen gibt weiß ich nicht, habe ich zumindest noch nichts von gehört, aber auf Dosen. Meist 5 oder 10 Cent. Der Hinweis darauf befindet sich bei denen auf dem Dosendeckel. Dort sind der Betrag und der jeweilige Bundesstaat (manchmal auch mehrere) als Abkürzung eingestanzt. Das gibt es bei denen aber teilweise schon seit den 80ern und ist dort nicht so ein chaotischer Unsinn wie in Deutschland.

In einigen Staaten ja, in anderen nicht.