1

Amerika - der große Traum vom Auswandern... xD

Frage von JayPi5 JayPi5

Hallo Leute,

ich liebe Amerika !!!

Schon seit ein paar Jahren träume ich davon in den USA auszuwandern.

Ich habe viel darüber nachgedacht, was ich alles brauche und welche Städte mich interessieren, wo ich mir auch vorstellen kann zu leben.

Allerdings weiß ich auch noch nicht genug !

Ich möchte erst einmal meine Schule fertig machen und dann eine Lehre finden und einen Job bekommen - denn ohne Geld geht so wie so nichts.

Vielleicht kennt sich jemand mit Amerika sehr gut aus und kann mir hierzu ein paar Tipps geben.

Und vielleicht kennt sich ja Jemand mit dem Auswandern aus - kam zurück nach Deutschland weil alles schief gegangen ist und kann mir von seinen Fehlern berichten und Vorschläge machen, wie man es denn richtig macht, was er heute anders machen würde...

Mich interessieren folgende Dinge :

- Wieviel Startkapital (Geld) sollte ich mit nach Amerika nehmen ?!

- Wie teuer sind dort Häuser, Versicherungen und Steuern ?!

- Was muss ich alles bedenken ?!?! ( allgemein für's Auswandern) (nur für Amerika)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps und Ratschläge schreiben könntet.

Vielen Dank schon Mal !!

JayPi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von waggerla waggerla

Du solltest erst mal in die USA reisen und Dir das Land genau ansehen. Nicht die Touristen Hotspots. Dann bekommst Du einen besseren Eindruck, in welcher Stadt oder Region Du am liebsten leben würdest/könntest.

Startkapital: Du solltest so viel angespart haben, dass Du locker ein Jahr davon leben kannst, alle nötigen Anschaffungen tätigen kannst, dein Visum bezahlen und auch noch genügend für ein Rückflugticket hast.

Kosten Haus: Hauskosten sind von Region zu Region unterschiedlich. Sie richten sich u.a. an den durchschnittlichen verdiensten und Lebensunterhaltskosten der Region. Ein Haus in Wyoming ist billiger zu haben als in Kalifornien, weil das Einkommen und die lebensunterhaltskosten in CA i.d.R. höher ist als in WY.

Kosten Versicherung: Krankenversicherungen kann man nicht pauschal taxieren. Es kommt auf die Leistungen an, die man wünscht, die Zuzahlung, das Alter und Geschlecht, medizin. Vorgeschichte u.v.m. Viele Jobs kommen mit Krankenkasse, allerdings oft ohne zahn- und augenärztl. Versorgung. Sozialversicherungen (Renten- Arbeitslosenversicherung) verhalten sich in etwa wie in Deutschland. Häuser müssen versichert sein, in erdbebengefährdeten Regionen zusätzlich auch gegen Erdbeben.

Kosten Steuern: Lohnsteuer gibts in zwei Ausführungen: Bund und Staat. Ab einem Mindesteinkommen muss jeder, der Geld verdient hat, bis Mitte April jeden Jahres seine Einkommensteuererklärung abgeben. Verkaufssteuer ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Allgemein: Wenn man neu in einer Gegend ist, sollte man sich nicht sofort dort ein Haus kaufen, sondern erst mal mieten. Erst mal die Gegend genau kennenlernen.

Beruf: Wenn Du einen Beruf in D erlernst, den Du auch in den USA anwenden kannst, solltest Du rechtzeitig die englischen Fachausdrücke lernen.

Kommentar von Chester34 Chester34

Richtig gute antwort muss ich schon sagen ! Ich bin 15 und will auch schon in die USA auswandern. Aber wirklich gute Antwort im Gegensatz zu anderen die einfach immer nur Mist spammen

• 3
    Antwort von evaness evaness

Mach doch einfach erst einmal eine Urlaubsreise mit einem Touristenvisum, wenn Du in Deutschland einen Job gefunden hast und etwas Geld gespart hast. Vielleicht kannst Du unbezahlten Urlaub für ein paar Monate bekommen oder Du kündigst den Job, um länger zu verreisen. Bewirb Dich dann bei einer amerikanischen Firma. Mit der Zusage kannst Du ein Visum beantragen, mit dem Du für die Dauer Deiner beruflichen Tätigkeit dort leben darfst. Dann heiratest Du eine Amerikanerin und kannst dort bleiben. Oder Du kommst wieder zurück nach Deutschland. Die Frage ist, ob eine amerikanische Firma einen Deutschen anstellen will. Die haben selber genug Leute, die einen Job brauchen. Eine Urlaubsreise durch die USA kann aber auch interessant sein. Vielleicht gefällt es Dir danach hier wieder besser. Manchmal ist das so.

Kommentar von evaness evanessevaness

Wahrscheinlich wirst Du Deinen Job in Deutschland aber behalten müssen, denn ein Besuchervisum bekommst Du nur, wenn Du einen wichtigen Grund angeben kannst, warum und wann Du nach Deutschland zurück musst. Erkundige Dich mal im amerikanischen Konsulat über die Bedingungen. Und gib mir das Bändchen für die hilfreichste Antwort, damit ich dieses I-Phone gewinne.

Oh, ich sehe gerade, dass Du als Tourist dort keinen Job suchen darfst. Das geht nur von Deutschland aus. Schau die Stellenangebote amerikanischer Firmen im Internet an mit Online-Bewerbung usw. Dann brauchst Du ein Einwanderungsvisum mit Arbeitserlaubnis. Oder erstmal eine Amerikareise und dann wieder nach Hause.

http://www.career-contact.de/laenderinfos/usa/rechtlicher_rahmen.php

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Oh, ich sehe gerade, dass Du als Tourist dort keinen Job suchen darfst.

Das ist falsch. Selbstverständlich darf man als Tourist auf Arbeitssuche gehen. Man darf aber ohne Arbeitserlaubnis keine Arbeit ausüben. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Üblicher Weg. Jobsuche als Tourist, dann Ausreise,  während der künftige Arbeitgeber das Arbeitsvisum beantragt, dann Visumsprozedere, dann nach Ausstellung des Visums wieder einreisen und Arbeit aufnehmen. Man muss allerdings einen visumsfähigen Beruf haben und der Arbeitgeber muss nachweisen, dass er keinen Inländer für die Position findet, sonst wird das nichts.

Wer soll denn jetzt das I-Phone gewinnen?

• 2
    Antwort von iThinkiSpider iThinkiSpider

überleg dir ob du wirklich dort wohnen willst. Geh für ein paar Monate hin bevor du mit dem ganzen auswandern überhaupt anfängst. Ein Urlaub mag zwar immer schön sein, aber es spiegelt nicht den Alltag und das Leben dort wieder. Und erwarte nicht zu viel, wenn ich mir diese "auswanderer"-serien anschau wird mir immer schlecht.

Aber ansonsten, viel Erfolg ;) Mach bei der green card lottery mit.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Urbanessa Urbanessa

Vorab: Ich find's gut, dass Du Dich im Vorfeld aufschlauen möchtest.

Idealerweise solltest Du Dir frühzeitig einen Weg suchen, einige Zeit in den USA zu verbringen, abseits von Urlaub und Touristenglück. Etwa als Au Pair, im Rahmen eines FSJ oder eines Kulturaustauschs bei WDW in Orlando, etc. Der Alltag in den USA ist nämlich anders als das, was man bei Kurzaufenthalten erlebt oder als das, was man im Fernsehen präsentiert bekommt.

Ich möchte erst einmal meine Schule fertig machen und dann eine Lehre finden und einen Job bekommen - denn ohne Geld geht so wie so nichts.

Soweit eine gute Idee, allerdings hilft Dir eine konventionelle Ausbildung in den USA i.d.R. nicht weiter. Besser wäre es, ein Studium abzuschließen, insbesondere in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich.

- Wieviel Startkapital (Geld) sollte ich mit nach Amerika nehmen ?!

Je mehr, desto besser. Als Einzelperson: Mindestens 30.000 Euro im Säckel haben, wenn man in eine günstige Region zieht und/oder bereits eine Stellenzusage hat. Mindestens das Doppelte im Startkapitalsäckel haben, wenn man in eine Region mit hohen Lebenshaltungskosten zieht und/oder noch keine Stellenzusage hat.

- Wie teuer sind dort Häuser, Versicherungen und Steuern ?!

Kann man so pauschal nicht sagen. Was kostet ein Haus in Europa? Eben.  Wie groß? Welche Ausstattung? Welche Lage?

Gleiches gilt für Versicherungen und Steuern; man kann keine Pauschalaussagen treffen. Da müsstest Du schon sehr konkret werden, um irgendwelche Einschätzungen zu bekommen.

- Was muss ich alles bedenken ?!?! ( allgemein für's Auswandern) (nur für Amerika)

Die fünf wichtigsten Dinge: Visum, Visum, Visum, Visum und Visum.

Außerdem wichtig Sprachkenntnisse, Flexibilität, Improvisationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, die Bereitschaft, sich in eine andere Kultur einzufügen. Die USA sind nicht Deutschland, die Gesellschaft is eine andere, die Leute sind anders sozialisiert etc., und das kommt in vielen großen und kleinen Dingen des Alltags zum Tragen.

• 1
    Antwort von olekaffee olekaffee

es gibt schönere länder in amerika als die usa

Kommentar von Chester34 Chester34

Finden andere so wie ich aber nicht

• 1
    Antwort von pantilo pantilo

Die Wirtschaftliche Situation sollte man bedenken und die ist gerade gar nicht gut. 

• 0
    Antwort von TrueColorGb TrueColorGb

Hast du dich damit schon ernsthaft beschäftigt? Du wanderst doch nicht nach Deutschland aus! Das heißt, du musst Regeln befolgen, und die sind ganz klar niedergeschrieben und insbesondere einschlägiger Literatur zu entnehmen! :)

Aber die wichtigsten Dinge:

• Bildung / Arbeit (!!)
    • Gesundheit (auch, was Drogen anbetrifft)
    • Gesellschaftskonformität (heißt: Keine Bandenzugehörigkeit, Vorstrafen usw.)
    • Geld, damit du den Sprung über'n Ozean schaffst ;-)

Erzwingen können wirst du jedenfalls (bis auf Ausnahmen) nichts. Wie gesagt, die Amis führen eine gute Einwanderungs- und Integrationspolitik, das kannst du nicht mit Deutschland vergleichen.

Kommentar von JayPi5 JayPi5

Das ist mir wirklich vollkommen bewusst. :D

Das in Deutschland (fast) alles möglich ist, ist  mir auch klar :)

Hier kann man einfach kommen und gehen.

aber ich bin auch ehrlich :

Ich finde Amerika macht es richtig !!! Denn wer dahin will und zu faul zum Arbeiten ist bekommt nicht einfach Harz IV sondern wird wieder                          " rausgeschmissen ".

Ich meine - Für Einwanderer (oder für diejenigen, die es werden wollen) Ist das alles natürlich sehr viel schwerer und komplizierter aber ich finde, wir sollten die gesetzte (zu mindest was das einwandern betrifft) so ändern, wie sie es in amerika haben.

Naja, alles schön und gut :D

Ich will auswandern und nicht die gesetze ändern xDDD

Es ist zu schaffen - selbst wenn der weg bis da hin, wo man hin will steinig und schwer ist.

Mit Drogen usw. habe ich so wie so nichts zu tun ich bin nicht vorbestraft und habe auch nicht vor noch irgendeinen mist zu bauen :DD

Kommentar von TrueColorGb TrueColorGbTrueColorGb

Kann dir nur zustimmen! :-) Ich an deiner Stelle würde erstmal ein paar Brötchen verdienen, und mich dann nebenbei darum kümmern. Gibt übrigens sehr gute Bücher bei Amazon, die deine Frage hier quasi genauestens beantworten... achja, falls du es versuchen willst - manchmal verlosen die Amis Greencards, die Teilnahme kostet aber natürlich Geld. (klingt übrigens alles andere als nach kontrollierter Einwanderung, aber natürlich ist das System mit den Greencards durchdacht...)

Kommentar von iThinkiSpider iThinkiSpideriThinkiSpider

das ist falsch. Die Teilnahme an der greencard lottery ist komplett kostenlos. Sie findet jedes Jahr statt: www.dvlottery.state.gov

Kommentar von iThinkiSpider iThinkiSpideriThinkiSpider

das ist leicht gesagt, aber verlier mal deinen Job. Das kann dort ganz schnell gehen. Dann sitzte da und hast kein geld. Dann würdest du dich über HartzIV freuen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.