1

American Staffordshire-Terrier

Frage von emma71 emma71

Hallo wir wohnen in Rheinland Pfalz und wir würden uns gerne einen 2 Hund nehmen, wir hätten gerne einen amsteff und die Frage ist ob diese Rasse in unserem Bundesland erlaubt ist. Ich habe unseren Tierarzt gefragt und auch manche Züchter ...das Problem ist ich bekomme unterschiedliche Antworten, weil man sich wohl nicht wirklich sicher ist. Hat jemand erfahrung damit oder weiss aus sicherer Quelle was das Gesetzt jetzt dazu sagt. Ich sag schon mal danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Hallo emma,

WENN unbedingt einen solchen Hund, dann bitte NUR von Claudia Schürmann Bullterrier in Not e.V.

oder Christine Prochnow Stafford-Hilfe e.V.

Die haben jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet und kennen sich auch mit den evt. behördlichen Auflagen aus!!

Bitte Bitte keinem dieser miesen Hundevermehrer und Hundehändler (auch aus Osteuropa!) einen "niedlichen" Welpen abnehmen.

Erstens macht man sich damit strafbar und

Zweitens sorgt der Umsatz nur für noch mehr folgendes Hundeelend....

• 5
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe
    Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

tja Neufiliebe, § 2 sagt ja mal wieder alles!

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

wie lesen soll ich das auch noch? ich dachte es reicht hier, wenn man googeln kann,-)

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

:-))))

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

DDH...lol ;-DDD

Kommentar von chynah chynahchynah

LÖL!!! Ihr seit mal wieder die Knaller hier :D:D:D:D DH für euch!!!

Kommentar von forbiddendogs forbiddendogsforbiddendogs

Huhuuu!!! :))) Yo, warum eigentlich einen Staffi???

• 3
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Ihr dürft nicht damit züchten, müsst nSachkunde/hundeführerschein nachweisen und der Hund muss nen <Wesenstest bestanden haben.

Wenn ihr ganz sicher sein wollt schickt ne Mail an euer Ordnungs/veterinäramt, da bekommt ihr ne rechtsverbindliche exakte Auskunft.

Hundesteuer ist meist teurer als normal, aber auch das kann euich das Amt genau sagen

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

...woher mag das SchätzchenAmStaff wohl kommen?

na von einer lieeeebevollen hobbyzucht, die sich um paragrafen nix schert. gibt es in deutschland eigentlich noch ein bundesland, in dem man amstaff züchten darf? irgendwo müssen die ganzen welpen doch herkommen, denn import is ja auch nicht...mmmhhh koooomisch kopfkratz

Restbestände aus der Zeit vor dem Rassebnwahn ? Imort (iiegal) ? "Polenmarkt" ? Mülltonne ? Ein "Unfall" ?

Lustig finde ich das in vielen Rasselisten zum einen Rassen´wie der Kangal und der DSH fehlen. Der erste weil er in falscher Hand schlimmer ist als jeder staff (Kangal arbeitet selbstständigf, staff nicht) der andere wei er viel beisst.

Haben sich die schutzhundler mal die Verordnung durchgelesen ? § 1...4. Hunde, die eine über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder andere in ihrer Wirkung vergleichbare Eigenschaft entwickelt haben.

und §2: 3) Hunde dürfen nicht durch Zuchtauswahl, Ausbildung oder Haltung zu gefährlichen Hunden herangebildet werden.

Da dürfte es doch keine Schutzhuindausbildung für privat mehr geben

neeeeein, das ist ja keine aggression, das ist doch beuuuutetrieb. wusstest du das nicht?

Tsachulduigung, das hatte ich verwechselt :-)

Unser Pensionsgast macht auch VPG - sehr witrzig, wenn er so mit seinen 40 Kilo aufm schgoss zum schmusen luiegt.

Kommentar von chynah chynahchynah

und schon wieder !!! :D:D:D:D !!! Macht echt Spaß euch zu lesen !!!

Kommentar von forbiddendogs forbiddendogsforbiddendogs

kopfkratzzzhelfer grüßt kopfkratzzli

• 3
    Antwort von majosandra majosandra
  • 1
    Antwort von forbiddendogs forbiddendogs

Yo, liebes Rheinländle! WARUM denn ein Staffi?? Darunter sind die Herzensgutli - DIE sollten nicht im TH abhängen und dann würde ich es wunderbar finden, wenn einer da rausgerettet wird! In dem Fall mußt Du Dich eh mit dem für DEINEN Wohnort zuständigen Ordnungsamtmann/frau auseinandersetzen. Einfach mal da anrufen. Ich kann dazu nur sagen, in Brandenburg darf man lt. offizieller Lesart KEINE solche mehr aus dem TH rausretten, die sollen verdämmern. Aaaber: Es gibt großartige OA's und Bürgermeister. In weiten Bereich, wo wir wohnen, gibt es dank einer gewissen privaten Initiative und nachdrücklicher Aufklärung KEINE Listenhundesteuer, bedeutet, die Hunde konnten alle bei ihren Besitzern verbleiben. Also, frag genau bei dem für DICH zuständigen Ordnungsamt. Ich wünsch Dir alles Glück!! Und laß es bloß sein, einen Staffi aus Polen/Rußland zu kaufen. Dort herrschen indiskutable Bedingungen und es kann gut passieren, Du greifst einen gefährlich kranken Doggie und zahlst Dich tot an TA-Kosten.

• 1
    Antwort von Schokosmum Schokosmum

Freut mich sehr, daß ihr ein Exemplar dieser ungeliebten Hunderasse zu euch holen wollt. Wär schön, wenn es einer aus dem Tierschutz ist. Zunächst würde ich bei der Gemeinde die Höhe der Hundesteuer erfragen, die für sogenannte Kampfhunde durchaus im astronomischen Bereich liegen kann. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde aber ganz unterschiedlich. Viele machen auch keine Unterschiede bei den Rassen.

Dann benötigt ihr einen Sachkundenachweis ( viele theoretische Fragen zu Hunden ), dieser kann bei diversen Tierärzten oder beim Veterinäramt absolviert werden, Kosten ca. 30 € Führungszeugnis beantragen, Kosten ca. 13 €, was die Beantragung kostet kann ich nicht schätzen. Später muss der Hund evtl. noch einen Wesenstest absolvieren, wenn er den im Tierheim nicht schon absolviert hat. Eine Haftpflichtversicherung ( die man aber eh haben sollte ) ist dann auch Pflicht.

Bitte bedenkt, daß ihr mit einem Soka auch evtl. beschimpft werdet oder Spielkameraden der Kinder vielleicht nicht mehr kommen dürfen und sowas. Aber - auf jeden Fall eine gute Entscheidung !

Kommentar von emma71 emma71emma71

Mit beschimpfungen dieser Art kann ich sehr gut leben, denn diese Menschen sind leider nicht richtig informiert.

• 1
    Antwort von blackshiva blackshiva

sind erlaubt nur die hundesteuer ist nicht billig und man muss einen hundführerschein für diese rasse haben

Kommentar von emma71 emma71emma71

ok.....danke schon mal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.