American Staffordshire darf man ja in bayern nicht halten. Hab mich aber total in das aussehen der Hunde verliebt! Welche Hunde würdet ihr sagen darf man in Bayern legal halten und sehen den Hunden ein bisschen ähnlich? Gibts sowas?
American Staffordshire/Bayern
Antworten (14)
-
3Antwort von
Fine08Fine08
Es gibt kein generelles Verbot dieser Rassen, auch nicht in Bayern. Wenn du eine Rasse halten möchtest, die auf der Liste steht, dann musst du einige nachweise erbringen um ihn ganz legal zu halten. Ähnliche Rassen gibt es natürlich genug, aber die meisten davon stehen auch auf der Liste. Pitbull Terrier und Staffordshire Bullterrier wurden schon genannt,ansonsten vielleicht noch Am. Bulldog: http://www.hundeseite.de/hunderassen/hunderasse-a/american-bulldog.html
Nur der Boxer steht nicht auf der Liste und hat eine gewisse ähnlichkeit.
-
1Antwort von
UlrikeD In Bayern ist es leider von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Ich wohne in Nordbayern in einer sehr ländlichen Gegend. und hier dürfen Listen-Hunde geführt und gehalten werden, wenn sie diverse Prüfungen vorweisen können.
Du kannst auf deiner Gemeinde/Stadtverwaltung nachfragen.
-
1Antwort von
dwarfdwarf
Bisher war es doch so, dass diese Rassen in Bayern mit den entsprechenden Nachweisen und Voraussetzungen, welcher der Halter erbringen und auch der Hund entsprechende Test bzw. Prüfungen gemeinsam mit dem Halter ablegen muss, diese Tiere legal gehalten werden dürfen. Oder gibt es da eine neue Regelung?
-
-
1Antwort von
MarpleMarple
Boxer
dass man Staffordshire in Bayern nicht halten darf, muss aber an etlichen Hundebesitzern hier vorbeigegangen sein??? Es gibt hier etliche !!!
auch Pitbull Terrier gibt es doch in Bayern trotz Verbot ....
-
0Antwort von
guwurm1 Das selbe Probleme habe ich auch, jedoch lebe ich in NRW. Da ich meinen Hund nicht gerne kastrieren lassen will und ihn noch als Welpe haben will, kommt ein Amstaff oder Pit Bull aus dem Tierheim bei mir nicht in Frage. Ich empfehle dir die neue Rasse Alauntbull. Wahrscheinlich werde ich mir auch so einen holen. Außerdem empfehle ich dir auch Dogo Argentino. Das sind zwar auch Listenhunde, jedoch der 2. Kategorie.
Das ist die Seite der Alauntbulls und so sieht einer aus:
zmr-ev.de
http://www.facebook.com/pages/Alauntbull-Amstaff-P-A-S-A/120903021306403?ref=ts
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Mit freundlichen Grüßen Guwurm1. :)
-
0Antwort von
PommesMitMajo Mitlerweise gint es eine neue Rasse, die dem Amstaff sehr ähnlich sieht, der heißt ALAUNTBULL.
-
0Antwort von
izsy01 - das 18. Lebensjahr vollendet haben
- erforderliche Sachkunde (nachzuweisen durch eine Sachkundebescheinigung) und Zuverlässigkeit aufweisen
- in der Lage sein, den Hund sicher an der Leine zu halten und zu führen
- eine adäquate Unterbringung (u.a. ausbruchsicherer Freilauf) gewährleisten
- den Abschluß einer besonderen Haftpflichtversicherung nachweisen
- die fälschungssichere Kennzeichnung (per Mikrochip) nachweisen.
-
-
0Antwort von
BlackCloudBlackCloud
- Der Hund steht auf der Liste unter Kategorie 1 und so wie ich Bayern kenne, kannst du dann je nach Gemeinde mit gut 600-1000 € Kampfhundesteuer im Jahr rechnen - eine Menge Geld!
- Die Leute, die diesen Hund nur wegen dem Aussehen kaufen, sind meistens auch die, die total überfordert sind mit dem Charakter dieses Hundes. Informier dich lieber erstmal über das Wesen, sonst heißt es nachher wieder "der böse Kampfhund", weil man dem Hund nicht die richtige Erziehung bieten konnte
-
0Antwort von
BlackCloudBlackCloud
- Der Hund steht auf der Liste unter Kategorie 1 und so wie ich Bayern kenne, kannst du dann je nach Gemeinde mit gut 600-1000 € Kampfhundesteuer im Jahr rechnen - eine Menge Geld!
- Die Leute, die diesen Hund nur wegen dem Aussehen kaufen, sind meistens auch die, die total überfordert sind mit dem Charakter dieses Hundes. Informier dich lieber erstmal über das Wesen, sonst heißt es nachher wieder "der böse Kampfhund", weil man dem Hund nicht die richtige Erziehung bieten konnte
-
0Antwort von
maiki01maiki01
den inneren Schweinehund. in Bayern hätte ich einen Wolpertinger als Haustier
-
0Antwort von
wj2000wj2000
Der American Pit Bull Terrier ist dem American Staffordshire Terrier ähnlich und stammt wie er von englischen Bulldoggen ab.
Sein Mut ist unübertroffen. Er ist sportlich und kräftig aber leider oft gegenüber gleichgeschlechtlichen fremden Hunden aggressiv, was darauf zurückgeht, daß er in der Vergangenheit auch für Hundekämpfe gezüchtet wurde. Umso wichtiger ist eine strenge Erziehung von den Welpentagen an und eine gute Sozialisation.
Weitere Informationen siehe
http://www.krist-versicherungsmakler.de
Kommentar von
BaianaBaiana Wolf - Pit Bulls darf man in Bayern auch nicht halten. Stehen alle auf der Liste.
Kommentar von
MarpleMarple welche Liste denn?
mit Erlaubnis darf man doch alle Hunde erhalten ...
-
0Antwort von
BaianaBaiana
Generell molosser-artige Hunde. Boxer ist vielleicht etwas langweilig, aber es gibt auch andere molosser-artige, die sicher auch in Bayern zu halten sind.
ein kpl. Verbot?
ich kenne es nur so:
http://www.tierschutz-ffb.de/Aktuelles/Kampfhunde/hauptteil_kampfhunde.html