Frage von Suchehack, 43

American Football in Deutschland spielen?

Hallo ihr, Ich bin jetzt bald 15 und auf der Suche nach einem neuen Sport den ich machen kann. Dabei bin ich auf American Football gestoßen und das hat mir echt gut gefallen, habe mir einen Verein in der Nähe gesucht und mache dort bald ein Probetraining. Nun zu der Frage, lohnt sich American Football in Deutschland überhaupt ( Mit Turnieren die größer sind wie zum Beispiel Deutsche Meisterschaften usw, wird es genauso gefeiert wie in Amerika?). Und bezüglich den Regeln da ich neu in dem Gebiet bin, hat jemand eine Art Crashkurs für mich? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 32

Football wird in der Regel nicht in Turnierform gespielt. Ein Spiel geht zwar 4 x 15 min, das ist aber Netto-Spielzeit. Das ganze Spiel kann gern mal 3 h dauern.

In Deutschland gibt es einige Liegen. Die Höchste ist die GFL, in ihr wird am Ende der Spielzeit beim German-Bowl in Berlin der Deutsche Meister ausgespielt. Da sind dann schon mal 12.000 Leute im Jahn-Sportpark. https://de.wikipedia.org/wiki/German_Bowl

Die wichtigsten Regeln sind hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/American_Football wobei man sagen muss das jede Liga eigene, von der NFL abweichende, Regeln haben kann. Das wirst du aber in aller Ruhe in deinem Verein lernen.

Mit 15 wirst du sicher nicht mehr in die Reihe der Spitzenspieler aufsteigen, auch wenn es mit Sebastian Vollmer und Markus Kuhn schon Deutsche gegeben hat die es ganz nach oben geschafft haben. Aber ich denke nicht das es darum geht. Du kommst in ein Team wo es Spass macht mit den Leuten zusammen zu spielen. Die meisten Teams die ich kenne sind eine Gemeinschaft die auch außerhalb des Sports zusammenhält und das halte ich für viel wichtiger.

Kleiner Appetithappen noch:

Antwort
von mrinternator, 36

Ein Freund von mir ist in einem American Football Club, ich schätze mal du musst dich einfach mal im Internet darüber schlau machen :)

Kommentar von Suchehack ,

Versuche ich ja grade >:)