American English: Aussprache von Z und C?

7 Antworten

Beim buchstabieren ist es teilweise wirklich nicht hilfreich, dass im amerikanischen das Z wie sie und das C wie ßie, also am Anfang eher mit scharfem S ausgesprochen wird. Der Unterschied ist, z.B. am Telefon, kaum zu hören. Aus diesem Grund sagen die meisten Amerikaner beim buchstabieren zum Z auch eher sed statt sie. Oder man benutzt das Nato-Alphabet. Das können, im Gegensatz zu uns Deutschen, erstaunlich viele Amerikaner. Da heißt das C Charlie und das Z Zulu.

Wenn Du meinst, wie sie beim Buchstabieren gesprochen werden:

Z wie das deutsche Wort "sie", dagegen wie "sed" mit weichem s am Anfang im britischen Englisch.

Ein c wird aber genau wie im britischen Englisch wie das englische Wort "see" oder "sea" ausgesprochen.

teils wird ein Z im American-English auch {sed} ausgesprochen^^ Hilft bei der Differenzierung, wenn manche das {si} als {ßi} interpretieren^^

Schau Dir mal nen "Men in Black" film auf Englisch an^^ Da wird es z.B. deutlich als {sed} ausgesprochen. :-)

Kann kaum sein. Das weiche s wird in der Phonetik mit /z/ dargestellt, das "scharfe" s. wie /s/. Eine Verwechslung ist nicht möglich, wenn korrekt gesprochen wird.

/sed/ wäre z.B. das Wort "said", aber auf keinen Fall der Buchstabe z.

@Bswss

Gut, mag sein, dass ich bei der Lautschrift vielleicht einen Fehler gemacht habe^^... Aber es ist doch bestimmt klar, was ich meine, oder?

Ergo Phonetikkorrektur meines Comments: {s..} = {z..} & {ß..} = {s..}^^

z wird eher wie : zi ausgesprochen und c wie sie.