2

American Airlines (insolvent!!!) ja oder nein?!?

Frage von Tobiwan86 Tobiwan86

Hallo. Fünf Freunde und ich wollten nächstes Jahr nach Mexiko fliegen. Von dort aus nach unten reißen und von Costa Rica aus heimwärts fliegen. Haben auch schon passende Flüge gesucht gehabt, jetzt sehen wir: Die Fluggesellschaft mit der wir fliegen wollen ist insolvent. Es handelt sich dabei um "American Airlines". Aber es stehen nach wie vor alle Flüge zum buchen bereit. Aber es gibt eine "Versicherung" welche für" 6€"! in Worten "sechs Euro" eine Fluggarantie anbietet. Kann man dem ganzen vertrauen?!? Soll ich denen wirklich 700€ zahlen und steh im Endeffekt irgendwo am Flughafen und hab keinen Flug? Bin ein bisschen nervös, da dies meine erste Reiße in dießem Aussmaß ist. Aus Spanien oder sonstigen mittel europäischen Ländern käme ich auch so zurück, Aber von dort wirds wohl etwas schwerer. Zurück wär mir auch egal. Erst mal hinkommen halt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sorbas48 Sorbas48

Die haben "chapter 11 reorganization" nach amerikanischem Recht angemeldet, was einer Insolvenz nach deutschem Recht nahe kommt, allerdings werden ca. 4,1 Milliarden USD cash Absicherung geboten um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten.

Ich würde buchen, wenn es keine ander Airline mit gleich günstigem Angebot gibt und die € 6,- Versicherung bezahlen. Bisher hat dieses Verfahren bei amerikanischen Betrieben immer recht gut funktioniert.

Nähere Info, siehe auch:

http://www.marketwatch.com/story/amr-and-american-airlines-file-for-chapter-11-r...

• 0
    Antwort von Chilon Chilon

Die haben Insolvenz angemeldet und haben Gläubigerschutz nach den amerikanischen Gesetzen. Das ist etwas anderes als die deutschen Insolvenzverfahren. Die werden aller Voraussicht nach weitermachen. Es waren ja vor 10 Jahren mehrere andere amerikanische Fluggesellschaften auch insolvent mit Gläubigerschutz und die machen fast alle weiter.

Ich würde das in den Nachrichten beobachten, aber mir nicht zu große Sorgen machen wegen gebuchter Flüge.

• 0
    Antwort von Juli1405 Juli1405

Kam eben in den Nachrichten Die sind insolvent aber kriegen nen Aufschub. Der Flugbetrieb soll normal Weiterlaufen. Lg julia.

• 0
    Antwort von Lutzie Lutzie

ich gerade in den Nachrichten gehört, dass sie pleite sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.