gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
79 

Ameisenstrasse in der Vorratskammerr-wie werde ich die wieder los?

gefragt von bernadette am 09.06.2007 um 10:19 Uhr

Um den Köder sind sie einfach herunmarschiert, welche anderen Möglichkeiten habe ich noch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.292 Ameisen x 227 Sauberkeit x 205 Ameisenköder x 1

elkera
beantwortet von elkera am 9. Juni 2007 10:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf der Hausfrauenseite habe ich noch einige Tips neben dem altbewährten Backpulver gefunden.

Ameisenstrassen in einer Wohnung wird man schwieriger wieder los. Am besten verfolgt man die Strasse und findet das Nest, oder zumindest den Eingang ins Haus, dann kann man vor dem Haus Backpulver verteilen, welches die Ameisen mit etwas Glück in ihren Bau schleppen und sich daran vergiften. Backpulver - nur noch einmal so dick, da eine schusselige Nachbarin versehentlich Vanillezucker genommen hat... (was die Ameisen eher gefreut hat).

Andere oft gehörte Mittel, die meine Ameisen überhaupt nicht beeindruckt haben, aber Deine vielleicht:

ein Kreidestrich quer über die Ameisenstrasse und mögliche Eingänge die Kreide soll sich mit der ausgeschiedenen Ameisensäure der Tiere verbinden und unangenehm heiß werden

Kampfer

angeschimmelte Zitronenscheiben auf die Hauptverkehrswege legen wobei mein Hauptproblem darin bestand, Zitronen zum Schimmeln zu bringen...

Tomatenpflanzen auf der Fensterbank

Kerbel, Ringelblumen und Tagetes pflanzen sieht zumindest nett aus

Mein Tip gegen Ameisen: Kaffee-Prütt auf die Ameiseneingänge gestreut hilft sehr gut. Für die Anwendung im Garten und ums Haus herum super geeignet. Es entsorgt sich sozusagen von selbst und ist umweltfreundlich. Ich sammle im Winter das ausgekochte Kaffemehl in einer Schüssel, vorher jedoch gut trocknen lassen. Wichtig: Nur normaler Kaffee hilft. Entkoffinierter oder Schonkaffe gibt nichts her.

Quelle: http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/

Delot
beantwortet von Delot am 9. Juni 2007 10:24
4x

Es gibt auch Produkte zum Streuen. Als Hausmittel erstmal Backpulver drüber. Weidmanns Heil! LG Detlef

lalab
beantwortet von lalab am 9. Juni 2007 11:14
3x

Bei uns half nur der Schädlingsbekämpfer, der hat ein bestimmtes Ködergel ausgelegt. NexaLotte Ungezieferspray soll angeblich helfen...

Wasserschweinchen
beantwortet von Wasserschweinchen am 9. Juni 2007 10:46
3x

Man könnte auch rund um die Vorratsregale Klebeband kleben. Das hilft wirklich, solange man nicht selbst drauftritt und damit die Klebewirkung zerstört(-: Ansonsten gibt es noch so etwas ähnliches. Du sprachest von Köder, also weiß ich nicht genau, ob du nicht vielleicht genau DAS schon ausprobiert hast, aber es gibt eine Flüssigkeit mit besonderen Lockstoffen, an der die Ameisen auch unweigerlich kleben bleiben. Leider weiß ich nicht, wie diese Flüssigkeit heißt, tut mir Leid, aber ich hoffe, dass ich dir zumindest ein bisschen helfen konnte!

Patron
beantwortet von Patron am 9. Juni 2007 13:46
1x

backpulver wirkt perfekt. es enthält natriumbikarbonat, das ist basisch, es neutralisiert die ameisensäure in den ameisen, was ihnen schmerzen macht als hätte man einem menschen reines wasser unter die haut gespritzt. billiger als backpulver ist "hausnatron" von verschiedenen firmen, im supermarkt.

Mismid
beantwortet von Mismid am 9. Juni 2007 12:43
1x

als erste Maßnahme würde ich alle offenen Lebensmittel in festverschlossene Behälter füllen, damit die Ameisen erst gar nicht vom Geruch angelock werden. Dies ist auch wichtig gegen Mottenbefall, bei denen ein Streuen von Backpulver o.ä. oder Klebebänder eh nichts nutzt.

pueppiweissalles
beantwortet von pueppiweissalles am 9. Juni 2007 11:55
1x

ameisen hassen salz wie die pest und davon brauchst du auch nicht viel

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

OMG !! ich brauche eure hilfe...

Wie sauber ist es bei Euch zuhause ??? Chart (43 Stimmen)

wie werde ich ameisen am besten los?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.