3

Ameisenköniginnen auf der Terrasse. Wie kann ich verhindern, daß sie sich einnisten?

Frage von Terezza Terezza

ich hab schon wieder ne menge abgeworfener ameisenflügel auf meiner terasse (im 3.stock!) gefunden. leider kann ich die beliebten nestplätze nicht abdichten (drainage). letztes jahr hatte ich eine regelrechte schwemme und die ameisen haben riesige blattlauskolonien auf meinen großpflanzen angelegt und sind auch in die töpfe eingezogen. heuer will ich den anfängen wehren. hat jemandeine idee?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Procter74 Procter74

ich habe die besten erfahrungen mit NEXA-LOTTE ameisenmittel gemacht! sieht aus wie zucker und die ameisen schleppen es mit in ihr nest, dort wird es verbreitet und man hat auf dauer ruhe! man kann es auch im haus anwenden, da geruchsneutral!! in die pflanzen streuen geht ebenfalls, das macht den pflanzen nichts! gibt es bei dehner, raiffeisen oder in baumärkten! ansonsten hilft auch "nelken-pulver" helfen! vertreibt sie etwas aber bekämpft nicht die ursache!!

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

ja, ich hab schon mal mit ameisenfallen gearbeitet, das hat auch gut funktioniert, ich hatte gehofft, daß ich den königinnen irgenwie direkt zu leibe rücken kann, bevor sich das volk entwickelt. den flügeln nach, sinds diesmal bisher nur 6-10, ich werd fallen aufstellen, bzw. granulat streuen. das ist wenigstens für die anderen insekten unschädlich. zwischen den dielen und der drainage wohnen sicher nicht nur ameisen. danke!

Kommentar von Tierpflegerin84 Tierpflegerin84Tierpflegerin84

Nur mal so als Tipp: Werden vergiftete Insekten von Vögeln aufgenommen können sie schwer erkranken bzw. sterben. Das gilt auch für streng geschützte Arten.

Bitte vorsichtig mit Gift umgehen!

• 2
    Antwort von Selfmadequeen Selfmadequeen

Ich würde heißes Wasser reinschütten!

danke für die antwort, die terasse ist so groß, daß ich da schon ein paar hektoliter wasser bräuchte. und unter dem belag leben sicher auch andere insekten, die ich nicht umbringen will. das problem hat sich inzwischen dank ameisenköder erledigt.

• 1
    Antwort von Bossmensch Bossmensch

Verstreu Zimtpulver, das soll anscheinend helfen. Sonst fang sie in Reagenzgläsern ein und schenk sie Ameisen halter. (Ameisenshop : http://www.antstore.net/?german)

wenn ich sie erwische, fang ich sie ein, aber die flügel deuten darauf hin, daß sich schon einige unter den terassenbelag begeben haben und sich dort einnisten.

• 1
    Antwort von NoEvent NoEvent

Salzwasser gießen oder Essig nehmen. Dann bist du sie los

• 1
    Antwort von KingM4x KingM4x

Kündige ihren Mietvertrag

Kommentar von MONSTERRATTE MONSTERRATTEMONSTERRATTE

Ich gratuliere dir ! Du hast so eben ein "Stern für die dümmste Antwort des Tages " erhalten !

• 0
    Antwort von ChGrob ChGrob

Alles töten was sich auf deinem Balkon bewegt

Kommentar von MONSTERRATTE MONSTERRATTEMONSTERRATTE

Auch dir möchte ich gratulieren ! Du darfst dir den Stern für die dümmste Antwort des Tages mit " KingM4x " teilen !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.