ich hab schon wieder ne menge abgeworfener ameisenflügel auf meiner terasse (im 3.stock!) gefunden. leider kann ich die beliebten nestplätze nicht abdichten (drainage). letztes jahr hatte ich eine regelrechte schwemme und die ameisen haben riesige blattlauskolonien auf meinen großpflanzen angelegt und sind auch in die töpfe eingezogen. heuer will ich den anfängen wehren. hat jemandeine idee?
Ameisenköniginnen auf der Terrasse. Wie kann ich verhindern, daß sie sich einnisten?
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Procter74Procter74
ich habe die besten erfahrungen mit NEXA-LOTTE ameisenmittel gemacht! sieht aus wie zucker und die ameisen schleppen es mit in ihr nest, dort wird es verbreitet und man hat auf dauer ruhe! man kann es auch im haus anwenden, da geruchsneutral!! in die pflanzen streuen geht ebenfalls, das macht den pflanzen nichts! gibt es bei dehner, raiffeisen oder in baumärkten! ansonsten hilft auch "nelken-pulver" helfen! vertreibt sie etwas aber bekämpft nicht die ursache!!
-
2Antwort von
SelfmadequeenSelfmadequeen
Ich würde heißes Wasser reinschütten!
Kommentar von
TerezzaTerezza danke für die antwort, die terasse ist so groß, daß ich da schon ein paar hektoliter wasser bräuchte. und unter dem belag leben sicher auch andere insekten, die ich nicht umbringen will. das problem hat sich inzwischen dank ameisenköder erledigt.
-
1Antwort von
Bossmensch Verstreu Zimtpulver, das soll anscheinend helfen. Sonst fang sie in Reagenzgläsern ein und schenk sie Ameisen halter. (Ameisenshop : http://www.antstore.net/?german)
Kommentar von
TerezzaTerezza wenn ich sie erwische, fang ich sie ein, aber die flügel deuten darauf hin, daß sich schon einige unter den terassenbelag begeben haben und sich dort einnisten.
-
-
1Antwort von
KingM4xKingM4x
Kündige ihren Mietvertrag
Kommentar von
MONSTERRATTEMONSTERRATTE Ich gratuliere dir ! Du hast so eben ein "Stern für die dümmste Antwort des Tages " erhalten !
-
0Antwort von
ChGrob Alles töten was sich auf deinem Balkon bewegt
Kommentar von
MONSTERRATTEMONSTERRATTE Auch dir möchte ich gratulieren ! Du darfst dir den Stern für die dümmste Antwort des Tages mit " KingM4x " teilen !
ja, ich hab schon mal mit ameisenfallen gearbeitet, das hat auch gut funktioniert, ich hatte gehofft, daß ich den königinnen irgenwie direkt zu leibe rücken kann, bevor sich das volk entwickelt. den flügeln nach, sinds diesmal bisher nur 6-10, ich werd fallen aufstellen, bzw. granulat streuen. das ist wenigstens für die anderen insekten unschädlich. zwischen den dielen und der drainage wohnen sicher nicht nur ameisen. danke!
Nur mal so als Tipp: Werden vergiftete Insekten von Vögeln aufgenommen können sie schwer erkranken bzw. sterben. Das gilt auch für streng geschützte Arten.
Bitte vorsichtig mit Gift umgehen!