3

Ameisenhaufen im Garten entfernen?

Frage von Antonius22 Antonius22

Wie kann man einen kleinen Ameisenhaufen im Garten entfernen? Ich hätte ja nichts gegen die Tierchen, aber sie untergraben das Pflaster und höhlen die Kellerfenster aus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Nellina Nellina

mit Backpulver

Kommentar von wiesudennblues wiesudennblueswiesudennblues

Backpulver hilft garantiert! Altes Hausmittelchen.

• 2
    Antwort von Schlo1973 Schlo1973

Ameiesengift oder Backpulver....nicht schön, aber anders geht es nicht

• 2
    Antwort von Selinamylove Selinamylove

eigentlich nur noch mit Ameisengift wenn es schon so schlimm ist.

• 1
    Antwort von Aerig Aerig

kochendes Wasser reingießen.. oder ne Ladung hochdosierten Haushaltsessig, oder mit Backhefe halt(wie schon gesagt)

gruß erik

• 1
    Antwort von Harlekin1 Harlekin1

Salz streuen

Kommentar von Shaper4u Shaper4uShaper4u

Aber nicht bei Sonne, sonst sind nicht nur die Ameisen sondern auch das grüne Gras weg

• 0
    Antwort von katzenfamilie katzenfamilie

Wenn es ein Haufen und kein unterirdischer Bau ist, sind sie geschützt und schaden niemandem. Sie halten Krebs und Viruserkrankungen von Bäumen und Büschen fern und nie mehr Läuse, als der Baum leicht verkraften kann. Ich hätte gerne welche, hab aber nicht ihren Lebensraum. Gegen die unterirdischen hilft auf Dauer nur: Steinplatten raus, den Weg neu mit Magerzement anlegen, Steinplatten wieder rein. Und wenn sie wiederkommen - ärgern. Feingesiebte knochentrockene Erde in alle sichtbaren Löcher pinseln.

• 0
    Antwort von Ameise2 Ameise2

Sand-Korngröße unter den Platten so groß wählen, daß sie die Körnchen nicht mehr wegtragen können.

Platten etwas dicker nehmen. Viele Ameisen brauchen es warm. Dicke Platten bleiben kälter. (Vielleicht genügt auch Schatten, fällt mir gerade noch ein, denn dann bleibt es automatisch kühler.)

eine Kugel gutes Speiseeis im Frühling im Garten vergessen. Da kleben viele über Nacht fest. Dann gibt es nicht mehr so viele. Mit dem Rest leben.

Ohne Ameisen ist selten machbar. Höchstens welche, kann ist die Frage.

• 0
    Antwort von Imera Imera

mit Ameisenmittel, verlass dich nicht auf "Mittelchen", Bekannte haben die ganze Terrasse erneuern müssen...

• 0
    Antwort von melanie32 melanie32

hallo, ich hab die erfahrung im beet gemacht, wenn man regelmäßig gießt vertreibt es die tierchen auch.

• 0
    Antwort von Melina09 Melina09

andere Armeisenkolonie... die machen sich gegenseitig kaputt ...

• 0
    Antwort von Herzogin Herzogin

Bei mir hat immer Zimt geholfen, ist ungiftig für andere Tiere und wirksam.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.