1

Ameisenfarm: Kommen die Ameisen wirklich nicht raus?

Frage von NotesUla NotesUla

Mein Freund möchte unbedingt eine Ameisenfarm, weil ihn das so fasziniert. Ich habe mich im Internet auch schon schlau gemacht - anscheinend haben viele Menschen dieses Hobby. Dennoch hab ich ein bisschen die Angst, dass die Ameisen irgendwo rauskrabbeln. Die sind ja so klein und können durch alle Löscher schlüpfen. Ich will die aber nicht in meiner Wohnung krabbeln haben. Hat jemand dieses Hobby und kann mir Ratschläge geben, wie man verhindert, dass die Tierchen aus ihrer Arena krabbeln?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Normalerweise sind die Ameisenfarmen durchaus dicht. Aber Du kannst auf Nummer Sicher gehen: Stellt die Ameisenfarm auf einen Tisch. Die Tischbeine werden in kleine Schalen gestellt, die mit Wasser gefüllt sind. Da Ameisen kein Wasser überqueren können, kannst Du beruhigt sein, dass sie sich nicht in der Wohnung verbreiten. Dieser Trick ist über hundert Jahre alt und war früher jedem Bäcker geläufig...

Kommentar von Aquavit AquavitAquavit

Nummer sicher? Wenn die Ameisen die Farm verlassen können, dann fallen auch nicht wenige von ihnen neben den Wasserschälchen auf den Boden und begeben sich auf Nahrungssuche... ;-)

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Die kommen aber nicht wieder zurück. Und müssen elendiglich eingehen ohne ihren Stamm.

Kommentar von Aquavit AquavitAquavit

Sicher! Aber das war ja nicht die Frage!

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

So können sich aber die Ameisen nicht in der Wohnung einnisten. Die einzelne Ameise kann ja kein Problem darstellen.

• 5
    Antwort von Tatjanaaa Tatjanaaa

Hier gibt es ein Internetseite über Ameisenhaltung (mit Forum). Die haben sicher Erfahrungswerte. http://www.ameisenhaltung.de/

• 4
    Antwort von Aquavit Aquavit

Den oberen Innenrand der "Arena" mit Flüssigwachs einstreichen. Ameisen können den nicht überwinden, da sie keinen Halt finden...

• 3
    Antwort von HerrLich HerrLich

Das ist Tierquälerei. Er kann sich die Ameisen im Wald anschauen und sollte sie nicht einsperren.

Kommentar von Tatjanaaa TatjanaaaTatjanaaa

Hm... aber dann dürfte man doch streng genommen gar keine Haustiere halten, oder? Kannst du das näher begründen, warum Ameisenhaltung Tierquälerei ist? (Ist nicht böse gemeint, interessiert mich wirklich. Ich bin doch so furchtbar wissbegierig)

Kommentar von NotesUla NotesUla

Sag ich ja auch, ich hab was gegen Käfighaltung. Deswegen mag ich auch keine Meerschweinchen oder Mäuse oder Fische oder Vögel in Käfigen/Aquarien/Terrarien. Ich mag Zoos generell nicht. Aber ich kanns ihm ja schlecht verbieten.

• 0
    Antwort von meixe meixe

Da der Glasbehälter nicht luftdicht verschlossen sein darf, solltest du das Glas innen am oberen Rand beschichten. Schau mal hier http://ameisenfarm.wordpress.com/2010/06/23/ameisenfarm-selber-bauen/

• 0
    Antwort von Tatjanaaa Tatjanaaa

Da muss man wahrscheinlich ein Aquarium nehmen, das zu 100% Wasserdicht ist. (Kann man ja mit Wasser testen). Aber ich hätte trotzem bedenken, dass welche rauskrabbeln, wenn man den Deckel öffnet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.