gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ameisenfarm: Kommen die Ameisen wirklich nicht raus?

gefragt von NotesUla am 29.04.2008 um 11:28 Uhr

Mein Freund möchte unbedingt eine Ameisenfarm, weil ihn das so fasziniert. Ich habe mich im Internet auch schon schlau gemacht - anscheinend haben viele Menschen dieses Hobby. Dennoch hab ich ein bisschen die Angst, dass die Ameisen irgendwo rauskrabbeln. Die sind ja so klein und können durch alle Löscher schlüpfen. Ich will die aber nicht in meiner Wohnung krabbeln haben. Hat jemand dieses Hobby und kann mir Ratschläge geben, wie man verhindert, dass die Tierchen aus ihrer Arena krabbeln?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.451 Tier x 2.148 Haustier x 2.073 Ameisen x 225 Ameisenfarm x 1

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 29. April 2008 11:34
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Normalerweise sind die Ameisenfarmen durchaus dicht. Aber Du kannst auf Nummer Sicher gehen: Stellt die Ameisenfarm auf einen Tisch. Die Tischbeine werden in kleine Schalen gestellt, die mit Wasser gefüllt sind. Da Ameisen kein Wasser überqueren können, kannst Du beruhigt sein, dass sie sich nicht in der Wohnung verbreiten. Dieser Trick ist über hundert Jahre alt und war früher jedem Bäcker geläufig...

Kommentar von Simple_avatar1smallAquavit am 29. April 2008 11:58

Nummer sicher? Wenn die Ameisen die Farm verlassen können, dann fallen auch nicht wenige von ihnen neben den Wasserschälchen auf den Boden und begeben sich auf Nahrungssuche... ;-)

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 29. April 2008 11:59

Die kommen aber nicht wieder zurück. Und müssen elendiglich eingehen ohne ihren Stamm.

Kommentar von Simple_avatar1smallAquavit am 29. April 2008 12:01

Sicher! Aber das war ja nicht die Frage!

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 29. April 2008 12:10

So können sich aber die Ameisen nicht in der Wohnung einnisten. Die einzelne Ameise kann ja kein Problem darstellen.

Tatjanaaa
beantwortet von Tatjanaaa am 29. April 2008 11:33
5x

Hier gibt es ein Internetseite über Ameisenhaltung (mit Forum). Die haben sicher Erfahrungswerte. http://www.ameisenhaltung.de/

Aquavit
beantwortet von Aquavit am 29. April 2008 11:42
4x

Den oberen Innenrand der "Arena" mit Flüssigwachs einstreichen. Ameisen können den nicht überwinden, da sie keinen Halt finden...

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 29. April 2008 11:32
3x

Das ist Tierquälerei. Er kann sich die Ameisen im Wald anschauen und sollte sie nicht einsperren.

Kommentar von 42486d679fc885941f5037979bc99442smallTatjanaaa am 29. April 2008 11:38

Hm... aber dann dürfte man doch streng genommen gar keine Haustiere halten, oder? Kannst du das näher begründen, warum Ameisenhaltung Tierquälerei ist? (Ist nicht böse gemeint, interessiert mich wirklich. Ich bin doch so furchtbar wissbegierig)

Kommentar von NotesUla am 29. April 2008 11:38

Sag ich ja auch, ich hab was gegen Käfighaltung. Deswegen mag ich auch keine Meerschweinchen oder Mäuse oder Fische oder Vögel in Käfigen/Aquarien/Terrarien. Ich mag Zoos generell nicht. Aber ich kanns ihm ja schlecht verbieten.

Tatjanaaa
beantwortet von Tatjanaaa am 29. April 2008 11:31
0x

Da muss man wahrscheinlich ein Aquarium nehmen, das zu 100% Wasserdicht ist. (Kann man ja mit Wasser testen). Aber ich hätte trotzem bedenken, dass welche rauskrabbeln, wenn man den Deckel öffnet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Badesand Für Zwerghamster

Katze hat ständig Hunger

paste für ameisenfarm

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.