2

ameisen "züchten" sich blattläuse an meinen balkonpflanzen. was hilft???

Frage von s35dd s35dd

besonders meine kapuzinerkresse ist massiv von blattläusen befallen, auch die portulak- röschen & die kräuter (vorallem der oregano) sind schon befallen. ich habe entdeckt, dass ich eine ameisenstrasse auf der balkonbrüstung habe & die ameisen sogar die blattläuse an den blättern absetzen. mir ist die "ameisen- blattlaus-symbiose" bekannt.

habe schon mit seifenlauge & zigarettenasche- sud gesprüht, um die blattläuse zu vertreiben. erfolglos! auch das ausstreuen von backpulver, um die ameisen loszuwerden, hat bisher keine nennenswerte erfolge gebracht.

welchen NICHT-CHEMISCHEN tipp habt ihr für mich???

verzweifelte grüsse aus dresden, sandra

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Baiana Baiana

Marienkäfer auf die Pflanzen. Gießen und besprühen nicht mit Zigaretten-ASCHE-Sud, sondern mit Tabak-Sud.

Weitere Hilfen: http://www.blattlaus.de/

Kommentar von galix galixgalix

Sehr gut - wie immer! DH

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Wir haben uns zusätzlich noch zum handverlesenen absammeln entschieden - ich hasse Blattläuse auf meinen Balkonkräutern!

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Ein Brennglas in die Sonne halten ist nicht chemisch.

• 1
    Antwort von robbieh549i robbieh549i

Mit einer Sprühflasche ein Gemisch von Kernseife und lauwarmen Wasser auf die Pflänzchen sprühen.

nicht zu viel und nicht, wemnn die Sonne scheint.

Wenn das nicht hilft, gibt es Killer-gift auf Bio-Basis im Baumarkt.

• 0
    Antwort von kintona kintona

Gegen die Blattläuse gibt es einige Hausmittel - je nach Schweregrad des Befalls. Brennnessel-Sud (nicht die Jauche, da diese zum Düngen verwendet wird), die Pflanze "mechanisch" mit einem Wasserstrahl bearbeiten, Neem (oder Niem), Seifenlösung, Tabaksud. Schau mal hier: http://www.balkonania.de/blattlausbefall/ In diesem Artikel werden die ganzen Hausmittel gegen die Blattläuse beschrieben.

• 0
    Antwort von VidCicious VidCicious

Wenn die Hausmittelchen versagen.. Schädlingsfrei "Neem" von Celaflor ist sehr empfehlenswert. Der Wirkstoff wird aus dem Samen des Neem-Baumes gewonnen und ist daher natürlich. Nachteile: Celaflor ist natürlich ein Chemiekonzern Vorteile: Es wirkt super und das kleinste Päckchen für ca. 13 € reicht für über 12 Liter Gemisch und Du kannst es universal benutzen. Mehr findest Du hier : http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Handelsprodukte/CelaflorSchadlingsfreiNee.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.