hallo, ich habe mal im internet gelesen, das es sehr interessant ist, eine ganz kleine kolognie zu haben, um sie beim bauen, nahrung suchen usw. zu beobachten. aber was brauche ich dafür? wie verhindere ich, das sie in der wohnung laufen? was muss ich zur nahrung haben? was wird es kosten??? danke, das ihr mir antwortet
ameisen was muss ich tuen, um sie zu beobachten???
Antworten (4)
-
3Antwort von
LiviaCatLiviaCat
Man kann sich durchaus ein ameisenfreundliches Formicarium einrichten. Man sollte sich nur schon vorher mit der Materie ausführlich beschäftigen und sich genau überlegen, ob sich das zuhause so einrichten lässt. Ich denke, je nach dem, wie handwerklich begabt man ist und welche Ameisenart man halten möchte, kostet es ab 40 Euro aufwärts. Ameisen und Formicarien bekommst du im Antz-Shop (falls es den noch gibt). Ausserdem sind Ameisen hochspezialisierte Lebewesen, und sie überleben es nicht, wenn du nach einem halben Jahr keine Lust mehr auf sie hast und sie dann einfach im Wald aussetzt.
Beschäftige dich am Besten vorher mal mit den Werken von Bert Hölldobler, der ist deutschlands Ameisenspezialist Nummer 1. In seinen Büchern findest du auch praktische Anleitungen zur Ameisenhaltung.
Ich hab mal eine Semesterarbeit über die Kommunikation von Ameisen geschrieben, allerdings hab ich die Tiere dafür in freier Wildbahn untersucht. Aber ich denke, Ameisen "artgerecht" zu halten, ist je nach Sorte auf jeden Fall tierfreundlicher, als ein Pferd den ganzen Tag in eine Box zu sperren oder eine Katze in einer 25 qm Wohnung zu halten. Auch wenn man darüber streiten kann, ob Tierhaltung überhaupt artgerecht sein kann! Ich würd gern mal wissen, ob alle, die vom Ameisenhalten abraten, auch brav Veganer sind?
-
3Antwort von
HerrLichHerrLich
Tiere sind keine Spielzeuge. Auch keine Ameisen. Das wäre dann wohl Tierquälerei. Lass' sie in ihrem natürlichen Umfeld.
-
1Antwort von
vollimlebenvollimleben
Das ist doch nicht dein Ernst oder?Es gibt kinderbücher die deinen Wissensdurst stillen sogar mit Bildchen1
Kommentar von
sendersender Es gibt viele Menschen, die Tiere in Terrarien und Aquarien halten, obwohl es Bücher mit Bildchen gibt.
-
-
0Antwort von
sendersender
Es gibt einen - wie ich nach dem ersten Durchsehen feststellen konnte - möglicherweise doch recht interessanten Blog, vielleicht magst Du Dich mit dem Betreiber in Verbindung setzen?
http://ameisen.blog.de/
Ich erinnere mich auch (dunkel) daran, dass es Versuche gegeben hat, einen kleinen Ameisenstaat (mit zudem recht kleinen Ameisen) in einem größeren Blumentopf und einer Pflanze (ich glaube, es war kein Gummibaum) zu halten.
Dadurch, dass um den Blumentopf ein zusätzlicher permanenter Wassergraben eingebaut war, haben die Tiere nicht das weitere Umfeld erkundet. Ob sich diese Kolonisierung bis zur Marktreife durchgesetzt hat, kann Dir vielleicht auch der Betreiber des obigen Blogs beantworten.
Auf keinen Fall würde ich mir selbst Ameisen aus dem Wald 'besorgen' und sie bei mir zuhause versuchen 'heimisch' werden zu lassen.
Ich denke da vor allem an eine eingeschleppte kleine Art (ägyptische Ameise?), sehr putzges Tierchen, das man aber leider nicht mehr los wird und das ganze haus zerlegt...
Kommentar von
sendersender Seltsamerweise bekommt man beim Suchen mit google auf 'Ameisenkolonie Blumentopf' lauter Hinweise darauf, wie man Ameisen tötet. Irgendwie ist mein Suche heute nicht so effizient.
Wenn Dich das wirklich interessiert, dann brauchst Du es nur (allgemein formuliert) als Frage stellen oder (an die GF-Community) auf die Forumsseite. ;-)
Was meinst du? Meine Frage zur Tierhaltung? Das hab ich schon längst mit mir selbst geklärt! Was andere damit machen, kann ich eh nur bedingt ändern! ;-) Leg dich nicht mit mir an, ich bin Veganerin ;-)