softgun99 am 10.04.2009 um 16:33 Uhr
Also, es heißt ja, nur die Ameisenköniginnen haben Flügel, doch neulich bin ich mal bei einem alten, unbenutzten Bahnhof gewesen und dort kamen aus kleinen Erdlöchern tausende mit Flügel raus! Haben also doch andere Ameisen auch Flügel? Die Königinnenjahreshauptversammlung wird´s ja auch nicht gewesen sein.
Das sind die jungen Drohnen und Königinnen, die schwärmen aus, paaren sich und gründen neue Staaten.
es gibt verschiedene Ameisenarten, manche haben pro Staat nur eine oder wenige Königinnen, es gibt aber auch welche mit vielen Königinnen, Flügel haben alle jungen geschlüpften Königinnen und die Drohnen (Männer), die zum hochzeitsflug ausschwärmen, dann sterben die Männer, und die befruchteten Königinnen suchen sich einen neuen Haufen und begründen einen neuen Staat.
Kurz vor Sommer Beginn legt die Königin kleine Prinzen und Prinzesinnen. Die dann neue Nester anlegen und sich Paaren aber die Lebensdauer ist sehr gering.

männliche und ein paar weibliche es gibt nur eine im staat
softgun99 am 10. April 2009 16:36 aber wieso waren da dann so viele?
oberaden am 10. April 2009 16:37 HOCHZEITFLUG
oberaden am 10. April 2009 16:37 bienen und die blumen ;)
Das kommt auf die Ameisenart an, einige haben mehrere Königinnen.
oberaden am 10. April 2009 16:39 welche???
Wenn ich mich richtig erinnere: Die kleine rote Waldameise hat mehrere Königinnen - da ist auch häufig zu beobachten, dass sich mehrer Völker nebeneinander gut verstehen. Die große rote Waldameise hingegen hat nur eine Königin, und die bekriegen andere Völker in der Nähe auch.
oberaden am 10. April 2009 16:43 never gerade die rote... ne gibt nur eine pro staat
"Die Kleine Rote Waldameise lebt im Gegensatz zu vielen anderen Ameisenarten in polygynen Kolonien. Das bedeutet, dass es mehrere fruchtbare Weibchen, also viele Königinnen gibt." http://www.vox.de/5313242.php?mainid=ameisekleinerotewald&bereich=Tiere&area=tier (nicht, dass ich vox alles glauben würde...)
Da steht noch mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Kahlr%C3%BCckige_Waldameise