2

Ameisen-viele Königinnen

Frage von softgun99 softgun99

Also, es heißt ja, nur die Ameisenköniginnen haben Flügel, doch neulich bin ich mal bei einem alten, unbenutzten Bahnhof gewesen und dort kamen aus kleinen Erdlöchern tausende mit Flügel raus! Haben also doch andere Ameisen auch Flügel? Die Königinnenjahreshauptversammlung wird´s ja auch nicht gewesen sein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von casilein casilein

Das sind die jungen Drohnen und Königinnen, die schwärmen aus, paaren sich und gründen neue Staaten.

• 0
    Antwort von alex0triebel alex0triebel

es gibt verschiedene Ameisenarten, manche haben pro Staat nur eine oder wenige Königinnen, es gibt aber auch welche mit vielen Königinnen, Flügel haben alle jungen geschlüpften Königinnen und die Drohnen (Männer), die zum hochzeitsflug ausschwärmen, dann sterben die Männer, und die befruchteten Königinnen suchen sich einen neuen Haufen und begründen einen neuen Staat.

• 0
    Antwort von Tobimontana Tobimontana

Kurz vor Sommer Beginn legt die Königin kleine Prinzen und Prinzesinnen. Die dann neue Nester anlegen und sich Paaren aber die Lebensdauer ist sehr gering.

• 0
    Antwort von oberaden oberaden

männliche und ein paar weibliche es gibt nur eine im staat

Kommentar von softgun99 softgun99softgun99

aber wieso waren da dann so viele?

Kommentar von oberaden oberadenoberaden

HOCHZEITFLUG

bienen und die blumen ;)

was, die heiraten alle und übernachten dazwischen in erdlöchern?

lol ne die bilden neuen staat

aber da werden nicht tausend ameisen auf 2-3 m² 1000 neue staaten gründen

Kommentar von casilein casileincasilein

nee, viele überleben das nicht, wozu gibt es denn Vögel?

Das kommt auf die Ameisenart an, einige haben mehrere Königinnen.

welche???

Wenn ich mich richtig erinnere: Die kleine rote Waldameise hat mehrere Königinnen - da ist auch häufig zu beobachten, dass sich mehrer Völker nebeneinander gut verstehen. Die große rote Waldameise hingegen hat nur eine Königin, und die bekriegen andere Völker in der Nähe auch.

never gerade die rote... ne gibt nur eine pro staat

"Die Kleine Rote Waldameise lebt im Gegensatz zu vielen anderen Ameisenarten in polygynen Kolonien. Das bedeutet, dass es mehrere fruchtbare Weibchen, also viele Königinnen gibt." http://www.vox.de/5313242.php?mainid=ameisekleinerotewald&bereich=Tiere&area=tier (nicht, dass ich vox alles glauben würde...)

• 0
    Antwort von kiralee kiralee

hab ich schon gelesen, da steht aber nicht das, was ich suche

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.