Frage von thelastlion,

Ameisen sind schwerer als Menschen?!

Ich habe gehört, dass wenn man alle Ameisen auf dieser Welt auf eine Waage stellen würde, würden dies mehr wiegen als alle Menschen dieser Welt. Stimmt das?! das hört sich soo....unvorstellbar an.

Antwort von meyerbo,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nicht alle Ameisen, alle Insekten.

Antwort von Szintilator,

Das ist sehr gut möglich, man weiß ja nicht genau wieviele Ameisen es gibt, aber die Masse aller macht es.

Es wird ja auch geschätzt, daß es mehr Sterne gibt, als Sandkörner auf der Erde! Ω3

Kommentar von thelastlion,

cool, ich hätte jetzt gewettet, das es mehr sandkörner gibt^^

Antwort von PatrickLassan,

Es gibt rund 7 Millarden Menschen. Die Zahl der Ameisen dürfte hingegen in die Billionen gehen - was ist daran so unvorstellbar ?

Kommentar von thelastlion,

schon klar das es mehr ameisen gibt, aber die frage war, was insgesamt mehr wiegt. so ne armeise wiegt vllt. 1 gramm, ein mensch dagegen.... man kann es also nicht vergelcien, das es ameisen mehr gibt

Kommentar von PatrickLassan,

Warum kann man das nicht vergleichen ?

Es geht um alle Ameisen bzw. um alle Insekten und deren Gesamtgewicht und um das Gesamtgewicht aller Menschen. Das Gesamtgewicht aller Insekten auf diesem Planeten kann durchaus höher sein als das Gesamtgewicht aller Menschen, eben weil es soviel mehr Insekten als Menschen gibt.

Kommentar von PatrickLassan,

Mal ein Rechenbeispiel:

Ein Insekt wiegt im Schnitt ein Gramm, ein Mensch im Schnitt 70 kg - das heißt 70.000 Insekten wiegen soviel wie ein Mensch.

Es gibt rund 7.000.000.000 Menschen, mal 70.000 entspricht das 490 Billionen Insekten.

Das ist zwar eine riesige Zahl, aber durchaus vorstellbar.

Kommentar von thelastlion,

aso, aber ich meinte nur ameisen, nicht alle insekten

Antwort von scoobiesmackies,

ist doch wohl quatsch...

Kommentar von PatrickLassan,

Schwer vorstellbar, vielleicht. Quatsch - nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community