1

Ameisen schädlich für Kaninchenbabys?

Frage von Steffert Steffert

Ich habe Vorgestern überraschend festgestellt das es mit den Kaninchenbabys diesmal geklappt hat: Ich habe also jetzt eine Kleinfamilie mit 2 Kaninchenbabys im Garten sitzen. Meine Frage ist nun:Ich habe ein Totes Kaninchenbaby gefunden, das schon von Ameisen angenagt wurde. Es lag immer noch im Nest und ich hab alles entfernt (Blut und Streu usw.). Wenn die Ameisen nichts mehr finden, greifen sie dann die anderen Babys an oder macht es ihnen nichts aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Die heimischen Ameisen greifen ganz sicher deine Kaninchen nicht an. Das Baby wird schon tot gewesen sein und sie beseitigen nun mal die Reste. In der Natur gibt es auch Ameisen und die Kaninchen schaffen es. Keine Sorge.

Wieso habt ihr eigentlich Kaninchen gezüchtet? Für mehr Kaninchen kann man immer im Tierheim nachschauen, dort gibt es mehr als genug, vermehren ist absolut nicht nötig... Und was ist mit dem Rammler, ist der jetzt kastriert oder in Einzelhaltung verdammt worden?

Kommentar von Steffert SteffertSteffert

Wir haben Kaninchen nicht "gezüchtet", wir haben einfach gepaart. Wir haben eine sehr alte Kaninchendame die bald stirbt und die anderen wären sonst alleine. Selbst mit 2 Kaninchen ist es keine artgerechte Haltung. Nachdem die beiden aufwachsen und Kastriert werden gibt es ein 20m² großes Gehege mit anliegendem Stall im Garten und einer kleinen geschützten Höhle. Wir wollten ein einziges mal kleine Babykaninchen haben und namen das Risiko auf uns. Neue Kaninchen hätten wir uns nicht gekauft und so bleib es zumindest bei einer Familie und nicht vollkommen fremden Tieren!

Und wegen dem Vater... ihm geht es ganz gut, wir lassen sie manchmal zusammen um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.. nur mit der Mutter geht das gerade nicht gut. Wir denken darüber nach ihn zu Kastrieren wenn die Kaninchen etwas größer sind und dann fast zusammen mit den anderen im Käfig gehalten werden können

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Ja, ich meinte mit züchten auch einfach vermehren. Habt ihr jetzt die alte Kaninchendame Mutter werden lassen oder wer ist die Mutter?

Und es ist wenig sinnvoll den unkastrierten Rammler zu den anderen (wie viel?) Tieren zu tun, denn wenn ihr sie immer wieder trennt und zusammen setzt bedeutet das einzig und allein Stress für den Rammler und die anderen. Außerdem ist er doch nicht kastriert und kann dann wahllos rumschwängern oder wie? o_O

Naja die alte Kaninchendame ist wirklich zu alt obwohl die Babys bestimmt hübscher geworden wären.... und ich habe gesagt, dass sie eben nicht zusammen gesetzt wurden. Stress ist da überhaupt nicht vorhanden. Setzt man sie zusammen ist 10 Minuten Friede, dann fangen sie an sich gegenseitig zu bespringen, ja auch das Weibchen.. Oo wir setzten sie zusammen das sie vielleicht ein mal in der Woche ein wenig kuscheln unter Aufsicht dann wieder in getrennte Außengehege. In 3 Wochen gibts ein großes Gemeinschaftsgehege das heißt nachdem ich mein Abi habe (diese Woche) gehen wir zum Tierarzt. Mach dir nur keinen Stress, meinen Tierchen gehts gut.

• 1
    Antwort von liese05 liese05

Die Ameisen greifen die Kaninchenbabys sicher nicht an! Ich würde aber trotzdem versuchen, das Gehege auf Dauer ameisenfrei zu halten!

• 1
    Antwort von WolfKra WolfKra

Solange die anderen Babys keine offenen Wunden haben und sich bewegen, haben die Ameisen kein Interesse an diesen Tieren. Trotzdem Ameisenabwehrmittel (Streupulver oder Köderbox so ausbringen, dass die Kaninchen damit nicht in Kontakt kommen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Flupp66 Flupp66

Hey,

Schade, dass dein Weibchen schwanger wurde.

Normal, sollten die Ameisen keine Gefahr darstellen für die Nins.

Denk dran, die Rammler und den Vater zu kastrieren. ;-) Die Babies allerdings vor der 12. Woche, damit sie gleich wieder zurück zu ihren Freunden können.

Der Vater braucht eine 6-wöchige Kastrafrist.

Liebe Grüße, Flupp

Danke, solche im Ansatz feindlichen Kommentare lese ich nicht gerne. Ich wollte Kaninchenbabys, da das der Wunsch der ersten Halterfamilie der Mutter war und ich eine 10 Jahre alte Kaninchendame bald verliere.

Da das erste mal 2 Kaninchen kommen wären wagten wir es erneut und nun waren es eben 3. Wir behalten sie. Wir züchten nicht. Und WANN und WIE wir Kastrieren ist wohl unsere Sache, danke.

Kommentar von Flupp66 Flupp66Flupp66

Es war aber überhaupt nicht feindlich gemeint. Sonst hätt ich wohl kaum Smileys drin.

Es sollte jedeglich aufgeklärt werden, mehr nicht. :-)

Es ist eben immer unterschiedlich wieviele Jungen kommen... manchmal eben 3 und manchmal 8 oder 9. :-)

Wie gesagt, war nicht bös gemeint. Und das kastrieren war im Sinne der Tiere gedacht.

Liebe Grüße, Flupp

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.