Frage von therealcloud, 37

Ameisen Rollenverteilung Aufgaben?

Hallo ich habe eben eine Doku über Ameisen gesehen. Darin wurde von verschiedenen Aufgaben der Ameisen gesprochen. Bsp. gibt es Ameisen die die Brutpflege übernehmen, andere kümmern sich um die Nahrungsbeschaffen etc. mir ist bewusst das es sich dabei um arbeiterinnen handelt. Aber woher wissen diese ameisen für was sie zuständig sind ? Warum kümmern sich soldaten ameisen automatisch um den schutz die anderen aber nicht ? Werden sie mit der bestimmung geboren ? Wäre sehr schon wenn ihr mir das erklären würdet danke =)

Antwort
von dandy100, 24

Ja natürlich ist das angeboren - dachtest Du, die gehen in die Ameisenschule?

Es gibt unzählige Tierarten, die angeborene Fähigkeiten haben, vor allem diejenigen, die in soziale Verbänden oder Staaten zusammenleben, wie z.B Bienen, Wespen, Termiten usw, sonst würde die Aufgabenverteilung nicht klappen - darüber nachdenken können Insekten logischerweise nicht

Kommentar von therealcloud ,

Ja aber wovon hängt das ab das ausgerechnet eine Brutpflegerin oder eine Sammlerin geboren wird ? Reiner Zufall oder doch abhängig von Nahrung etc. ? Bei der Geburt derJungkönigin hängt es ja von der eiweisreichen nahrung ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten