Frage von SimmeGo, 68

Ameisen in meinem Zimmer zuhauf - was wollen die?

Hallo liebe Community,

Die Frage klingt möglicherweise etwas banal, aber seit gestern Abend habe ich in der Wohnung Ameisen. Wir hatten schon vor zwei Monaten ein Ameisenproblem in der Küche. Dort verschwanden sie nach 1-2 Wochen von selbst. Jetzt sind sie allerdings in meinem Zimmer und zwar in solch einer Schar, dass ich mich wundere. Sogar die flugfähigen Exemplare sind hier zu finden. Ich frage mich ernsthaft, was die an meinem Zimmer finden. Hier gibt es nichts zu essen, und dass es im Moment in der Wohnung wärmer als draußen wäre, kann man auch nicht behaupten. Es ist gerade Sommer, wie er sein soll.

Natürlich habe ich bereits gegooglet, aber natürlich findet man da nur allgemeine Ratschläge. Man soll vorallem die Herkunft der Insekten analysieren. Wir wohnen in einem Altbau, in dem die Heizungsrohre nicht in der Wand, sondern in Fußbodennähe hinter einer weißen Verkleidung geführt werden. An dieser Verkleidung laufen die Ameisen auf und ab und tragen auch zum Teil irgendwelche kleinen Teile in kleine Schlitze, als wollten sie dort etwas bauen. Ich habe mal ein Foto von dem Teil gemacht, wo sich die meisten Ameisen befinden. Da ich eben gesehen habe, dass die Ameisen schon weit bis in mein Zimmer expandiert sind, habe ich jetzt begonnen, Nelken zu verteilen. Das scheint fürs Erste eine Linderung des zu Problems herbeizuführen, ist aber bestimmt keine langfristige Lösung. Deshalb sind dort gerade wenig Ameisen und diese großen Teile sind die Nelken.

Es ist schwierig, genauer zu bestimmen, wie sie in die Wohnung gelangen. Wie ist es denn als Mieter einer Wohnung? Muss sich der Vermieter um so ein Problem kümmern?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Danke schonmal!

Liebe Grüße,

SimmeGo

Antwort
von JollySwgm, 45

Stell ein paar Ameisenköderdosen auf.

Das dauert ein paar Tage dann ist das Nest verendet und du hast wieder Ruhe.

Kommentar von SimmeGo ,

Die Dose, die ich aufgestellt habe, hat nicht wirklich geholfen. Ich habe mir aber Insektenspray besorgt, das hat geholfen.

Antwort
von backtolife, 23

das ist bitter :/ backpulver verscheucht die

Kommentar von Hhhffhb ,

BACKtolife, war klar das du das sagst 😂

Kommentar von backtolife ,

haha im ernst😂 dann halt natron... das ist nicht in meinem namen

Antwort
von Tufotoast, 31

Bei mir wurde der ganze balkon bevölkert unf ich wohn im 2tem stock.Ich hab genau das gleiche problem

Kommentar von ingwer16 ,

Bin grundsätzlich kein " Giftfan " , mir ging es heuer auch so , hab mir Baygon von Bayer gekauft . Hat geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community