Hallo. Ich wohne seit letzten Juli in einer Erdgeschosswohnung. Ab und an nahm ich vereinzelt Ameisen im Wohnzimmer wahr, beseitigte sie und machte mir keine Gedanken darüber. Heute aber waren es gleich um die 20 auf einmal die ich beseitigt habe und es laufen hier noch mehr rum. Ich werde morgen früh den Hausmeister anrufen und um einen Kammerjäger bitten. Ich habe auch gelesen dass ich Anspruch auf Mietminderung bei Insektenplage habe. Nur wie beweise ich, dass es immer mehr Ameisen werden?
Ameisen in Erdgeschosswohnung - mein Recht
Antworten (16)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Paulina1987Paulina1987
Erstmal musst du bei einer Mietminderung nichts belegen. Du darfst diese aber erst durchführen, wenn du den Vermieter vorher um eine Beseitigung gebeten hast. Du musst ihm schriftlich aufforden die Mängel innerhalb einer bestimmten Frist zu beseitigen und ankündigen, dass du ansonsten die Miete kürzen wirst. Erst wenn er sich (nach mehrmaliger Aufforderung) geweigert hat es im fristgerechten Zeitraum zu tun, kannst du die Miete kürzen. Dann kann es allerdings sein, dass er den geminderten Teil einklagt. In dem Fall solltest du dann Beweise, wie Fotos und Zeugenaussagen haben (oder ein Attest vom Arzt, falls das auch irgendwelche gesundheiltl. Auswirkungen haben sollte).
-
2Antwort von
MerzherianMerzherian
Falls du Blumentöpfe im Zimmer stehen hast, dann kontrolliere die doch bitte mal, ob da in einem eine Familie eingezogen ist. Wir hatten dies mal in der Schulkantine und dachten auch lange, die kommen von aussen, da wir im Souterrain waren.
Kommentar von
Catcatcat Danke, mach ich!
-
1Antwort von
heimwerkerheimwerker
Zuerst muss man differenzieren, zwischen einer Plage und vereinzelten Tierchen. 20 Ameiesen stellen noch keinen großen Befall mit erheblichen Beeinträchtigungen dar. Das eigene subjektive Empfinden spielt bei der Bewertung keine Rolle. Ich rate davon ab, in Ihrem Fall eine Minderung durchzuführen. Das ändert aber grundsätzlich nichts an der Tatsache, dass der VM verpflichtet ist den Befall bekämpfen zu lassen, wenn es sich um Nester handelt und die Ameisen in großer Zahl vorhanden sind. In Diesem Fall besteht dann auch ein Sachmangel und eine Minderung wäre gerechtfertigt. Möglich wäre allerdings auch der Nachweis des VM, dass der Mieter die Ameisen selber eingeschleppt hat. Zugegebener Maßen wird die Beweisführung für den VM schwer bis unmöglich. Ob, und in welcher Höhe eine Minderung angemessen ist hängt immer vom Einzelfall ab. MfG
-
-
1Antwort von
LipzigerLipziger
Es ist nicht Entscheidend, ob es mehr werden sondern wie vile es sind. Es gibt mehrere Anlaufstellen. zB den/einen Mieterbund/-hilfe in deiner nähe. Sie können dir sehr gut bei solchen Problemen helfen (zB einen Gutachter zu beschaffen). Wenn es wirklich viele Ameisen sind hast du natürlich Anspruch auf minderung(solang du nocht zB immer die terassentür offen hast, wosurch sie reinkommen -> selber Schuld), allerdings weiß ich nicht wieviel (Wie gesagt: Mieterbund). Natürlich kann man sich auch beim eigenen Vermieter melden, solang sich mit ihnen ordentlich sprechen lässt, was ja nicht immer so ist bei solchen Dingen.
Wenn du weißt wie viel minderung dir zusteht ist eines wichtig. zahl dann auch nur soviel, wie du dann (mit den Abzügen) noch zahlen musst. Wenn du nachgibst kann man es gleich aufgeben (haben wir bereits selber bei einem anderen Problem heruasbekommen).
Ewig ist es dem Vermieter anscheinend "entgangen", dass wir weniger Zahlen oder er wusste genau warum (igrnorierung der Vorschrieften zur Trittschalldämpfung).
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen.
MfG Lip
Kommentar von
Catcatcat Danke!
-
1Antwort von
ComstockComstock
Ameisen kommen nur in die Wohnung, wenn sie etwas zu fressen finden, z.B. Süsses. Mach gründlich sauber.
Kommentar von
Catcatcat Ich habe seit den ersten Ameisen immer darauf geachtet, nichts rumliegen zu lassen. Ich habe das Gefühl die kommen vom unterm Sofa, da könnte eventuell die Ursache drunter liegen...
-
1Antwort von
JuergenseniorJuergensenior
Eine Möglichkeit wäre ja das regelmäßig der Hausmeister konsultiert wird der kann sich das denn immer anschauen ,dann hast du einen Zeugen
-
1Antwort von
Koechlein1948Koechlein1948
Ameisen haben immer eine Laufstrasse . Guck genau woher sie kommen. Meist kommen sie ja unter der Terassentür her oder unter der Fensterbank. Besorg Dir einfach Pulver oder Spray gegen Ameisen und sprüh es entlang der Eingänge. Ein paar Tage lang und sie sind weg
-
-
1Antwort von
WelfensammlerWelfensammler
Anspruch auf Mietminderung besteht nur, wenn der Vermieter trotz Fristsetzung und Ankündigung der MM nichts dagegen unternimmt.
Die Insektenplage kannst du nur fotografisch mit Datum dokumentieren oder ggfs. durch einen Gutachter bestätigen lassen.
Wichtig wäre dann noch, WO sie herkommen. Durch die offene Tür ist Selbstverschulden.
Kommentar von
Catcatcat Nein, ich habe die Balkontür maximal ein paar Minuten am Tag zum Lüften auf, weil wir hier auch Meerschweinchen haben, die die Fliegen anlocken.
Kommentar von
WelfensammlerWelfensammler Ja, dann muss man halt feststellen, wo sie herkommen. Und dann gezielt bekämpfen.
-
1Antwort von
quopiamquopiam
Fotografieren oder Filmen. Du brauchst aber keinen "Kammerjäger". Stell Köder auf, die gibts im Drogeriemarkt oder im Supermarkt. Die Ameisen nehmen das Material auf, tragen es in das Nest und vergiften sich damit. Dann bist Du sie los. Gruß, q.
-
1Antwort von
Tux31Tux31
Die lockst du selbst an, hast du vielleicht Zucker verstreut oder ähnliches?
Kommentar von
LipzigerLipziger ja, man hat langeweile und streut Zucker in seine Zimmer.
-
0Antwort von
ObelhicksObelhicks
ameisen laufen auf strassen. damit kannst du gut erkennen, wo sie hinwollen. am liebsten haben sie einen offenen zuckertopf. oder verschütteten zucker oder klebriges süsses hinter einem schrank.
wenn da nix ist, haben sie auch keinen bock den weiten weg zu dir zu laufen. also ehe du dir selbst ins knie schiesst guck erst mal nach....
ansonsten ist als nächstes der hausmeister zu empfehlen.
erst wenn feststeht, daß du nicht selbst die ursache bist und die übernahme des kammerjägers abgelehnt wird, solltest du weiter denken. für gemeldete mängel kann auch im nachhinein mietminderung geltend gemacht werden. mindestens einen monat vor durchführung schriftlich ankündigen.
-
0Antwort von
wunhtxwunhtx
Paulina1987 hat hierzu einiges erläutert.
Mit haben Mieter bei den Beratungen erklärt, man müsse den Weg der Ameisen mit Mehl bestreuen, dann würden sie nicht mehr kommen.
-
0Antwort von
maxi6maxi6
Ich finde sogar immer wieder mal Ameisen auf dem Balkon im ersten Stock. Dagegen gibt es in der Apotheke Ameisenfallen, in die die Tiere gehen und dann das Gift in ihren Bau bringen. Bei mir liegt es im Parterre mal ganz sicher am Katzenfutter, das manchmal neben den Tellern liegt. Also, wieso stelltst Du nicht einfach mal so ein paar Fallen auf und dann hast Du sicher ne ganze Weile Ruhe. Ansonsten gibt es auch Sprays gegen Ameisen, wieso also gleich einen Kammerjäger, das finde ich doch ein wenig übertrieben wegen ein paar solcher Tierchen.
-
0Antwort von
WellingWelling
Prüf erstmal, ob du Essensreste offen liegen gelassen hast und die Fenster offen sind (Oberlicht oder dgl.) Ameisen krabbeln bis zur -zigsten Etage, wenn dieser Fall vorliegt.
-
0Antwort von
jockljockl
Selbst im 3. oder 4. Oberschoss dürftest Du in Beweisnot sein, um klar u machen dass der VM für diese "Besucher" zuständig ist. Soviele Löcher kannst Du nicht finden. Denn wenn die auf ihrer Strasse sind machen die auch Umwege, z.B. Treppenhaus um Boden-Spalt - Wohnungstüre u.v.m. Die finden bei Dir was ihnen schmeckt. Sonst würden die den weiten Weg nicht machen???
-
0Antwort von
eichorneichorn
Versteck einfach alles süße.Und zum Nachweis einfach die Toten Ameisen aufbewahren
Kommentar von
Catcatcat Ja, dabei bin ich gerade. Das mit den toten Ameisen ist nicht ernst gemeint?
beste Antwort!!!!!
aber du versprichst ihm ja auch geld. dennoch geht die antwort am thema vorbei. mit mietminderung kriegt er die tiere nicht weg. und in jedem satz sind kleine juristische fehler...
Hast du meine Antwort überhaupt gelesen bevor du sie kommentiert hast? Ich bin auf die Frage bezüglich der "Beweise" eingegangen und habe zusätlich nur erklärt wann diese benötigt werden könnten. Und wegen den juristischen Fehlern werde ich dann bei Gelegenheit die beiden Juristen ansprechen, die mir das unabhängig voneinander so erklärt haben. ( Übrigens: In jedem Satz von dir sind Rechtschreibfehler.)
Ach ja, und an welcher Stelle verspreche ich Geld?