1

Ameisen in der Küche HILFE !!!

Frage von kingshawny kingshawny

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Kater zugelegt. Seit ich den kleinen hab habe ich auch ein Problem mit Ameisen in der Küche. Die Küche liegt unmittelbar nebben der Terasse. Deswegen glaube ich das sich die Mißtfiecher durch die Wand gefressen haben oder so.. Jedenfalls jeden morgen wenn ich die Katze füttern will haben es sch die Mißtviecher im Futternapf bequem gemacht und ich muss jedesmal mit Tempos die Schale auskratzen.. Was kann ich tun gegen diese Plage???

PS: Bin kein Messi oder so. Wohnung ist sauber!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Als erstes mal die Katze woanders füttern und dann unbedingt das Loch suchen. Dieses dann verschließen und für die Wohnung einen Ameisenköder kaufen, damit Du die verbleibenden Ameisen töten kannst. Das Loch in der Wand muss gefunden werden, beobachte mal die Biester, die haben immer eine Straße. Sonst mache eine dünne Mehlschicht vor Deine Wand und dann müsstest Du die Spuren erkennen. Wünsche Dir viel Erfolg.

Kommentar von doretti dorettidoretti

man lernt doch nie aus ! Eine Mehlschicht, da muss man erst mal drauf kommen. Dafür "Flitzpiepje" DH !

Kommentar von kingshawny kingshawny

Also danke erstmal für die schnellen antworten. Wenn ich das richtig verstanden hab einfach loch suchen und zu kleben wird nichts bringen ? Das Problem ist ich kann die Küche (Spühle, Kühleschrank etc) nicht abschieben. Die ist eine festmontierte Einbauküche hier in der Wohnung. Ich vermute die kommen von dahinter. Oder duch die Fußleisten.

Also soll ich jetzt Zimt in die Küche machen oder was?

PS: Natürlich spühle ich die Futterschale auch. Ich bin doch kein Unmensch. Aber erstmal muss ich ja die Ameisen wegmachen. Dafür das Tempo.

Kommentar von Flitzpiepje FlitzpiepjeFlitzpiepje

Wenn es eine Mietwohnung ist, ist die Beseitigung von Ungeziefer Vermietersache. Das mit der Einbauküche ist blöd, vielleicht solltest Du mal draußen schauen, wo die Biester da ins Haus reinkommen. Wenn Du das Loch gefunden hast, solltest Du es schon so dicht machen, dass die Ameisen die Barriere nicht wieder durch beißen können. Knete oder ein durchgekautes Kaugummi geht da erst mal als Provisorium.

Vielen Dank. Hab jetzt erstmal alle Fußleisten zugeklebt. Wenn ich das Problem morgen immer noch hab werde ich mal mit dem Vermieter reden. :)

Vielen Dank. Hab jetzt erstmal alle Fußleisten zugeklebt. Wenn ich das Problem morgen immer noch hab werde ich mal mit dem Vermieter reden. :)

• 1
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Dafür ist nicht Dein Kater verantwortlich.

Wie wäre es, die Futterschale mal richtig zu säubern, nicht nur auszukratzen?

Da beginnt es nämlich mit der Sauberkeit.

Es gibt in der Drogerie Mittel gegen Ameisen. Die solltest Du anwenden.

• 0
    Antwort von tm2009 tm2009

wie waers mit sowas

Hilft da den??

Kommentar von tm2009 tm2009tm2009

keine ahnung, nicht ausprobiert

• 0
    Antwort von Klarean Klarean

Solltest Du ein Loch in einer Wand haben dann kannst Du Kerzenwachs nehmen und es zumachen, ansonsten evtl mit Hefewasser Untertasse mit Hefe-Zucker-Wasser aufstellen.Allerdings weis ich net was Dein Katerchen mit dem Wasser macht ^^

• 0
    Antwort von Apple234 Apple234

War neulich mit einer Freundin auf Mallorca. In den Finkas dort giebt es genau das Problem auch.ALso:es gibt echt super Ameisen-Sprays, das stinkt zwar am Anfang, aber das hört auf. Regelmäßig sprühen & aufpassen dass man nichts auf der Terasse verschüttet oder kleckert, egal auf Tisch oder Boden! HAb mal ein Experiment auf MAlle gemacht: EInen Klecks Marmelade auf den Boden machen & sofort kommt eine Ameisenstraße an...echt unglaublich... Noch viel Glück:D Apple234

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Versuche rauszukriegen, wo sie reinkommen. Wenn das nicht möglich ist, dann streu an der betreffenden Wand auf dem Boden Zimt entlang - das können die gar nicht ab. Dabei aber nicht sparsam sein. In ein paar Tagen sollte sich das dann erledigt haben. Bei mir halten sich die Viecher gern im Wintergarten auf und graben meine Pflanzen um:-)

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

So Plagen hatten wir auch schon. Durch die Wand haben sie sich bestimmt nicht gefressen, die werden einfach reinspaziert sein. Stell ungiftige Ameisenköderfallen auf und/oder streu Backpulver an die Stellen, wo du sie vermutest. Aber pass auf, dass der Kater da selbst nicht durchlatscht, sonst leckt er es ab und bekommt Magenprobleme.

P.S.: Wieso kratzt du die Schale nur aus? Jeden Morgen und Abend vor dem erneuten Befüllen sollte die sauber geputzt werden, so wie normales Geschirr.

• 0
    Antwort von Chocolateheart Chocolateheart

Ich würde zuerst einmal den Futterplatz für den Kater wechseln. Ameisen im Futter sind unangenehm. Vllt kannst du ihn im Badezimmer oder auf einem Flur seinen Futterplatz einrichten? Und dann würde ich mir Ameisensalz (Oder wie dieses Pulver heißt) kaufen.

• 0
    Antwort von tm2009 tm2009

rausfinden wo die reinkommen und dichtmachen. katzenklappe vllt?

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Wenn die Ameisen rein wollen, kannst du dich machen, soviel du willst. Die finden oder bauen sich immer einen Weg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.