22

Ameisen! Die Biester fressen mich auf. Was tun?

Frage von Halbwissen Halbwissen

Seit heute morgen zieht sich eine Ameisenstraße - es ist mehr ein 8-spuriger Highway- über den Balkon meiner Nachbarin Olga, bis über meinen Balkon, durch den Türgummi, rauf auf meinen Schreibtisch, bis an das Bienenhonigglas. Ich hab das Glas entsorgt und die Biester mit dem Staubsauger gekillt, aber es kommen dauernd welche nach. Aktuell muss ich mit den kleinen Krabblern um meine Pizza kämpfen - eine größere Gruppe trägt gerade einen Teil davon weg. Also ernsthaft, wie bekomme ich die Viecher schnell wieder los???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 11
    Antwort von tommi36 tommi36

Mein Guter!

Ich komm grad aus der Uni und hab da meinen Prof bezüglich Deines Problems traktiert! Er meinte: "schwer zu sagen, Herr XXX (Edit: Namen wurden vom GF-Team einvernehmlich ausgerazeputzt), zeigen Sie den Ameisen, daß Sie sie schätzen! Lieb mal lächeln, einmal daneben (und nicht drauf)-treten! geben Sie den Ameisen einfach ein Gefühl der Vertrautheit! Sie werden dann Ihren Wünschen folgen!" Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen, käme auf einen Versuch an, aber ich würde das mal probieren und erst danach, die Granaten aus dem Keller holen!

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Ich beschäftige mich ja gerade mit Twitter. Vllt, weißt du eine spezielle Nachricht der sie "folgen" würden?

• 6
    Antwort von CindyMarzanella CindyMarzanella

Hasse backpulva? https://sslsites.de/www.food-shop24.com/images/Backin_3er.jpg

sonst frach olga ob se welchet hatt un streu es jenau dort hin, wo det biester ihr strasse haben, ooch janz vill am besten ne dicke spur von eener seite bis zur annern seite vor det balkontür, det biester hassen dat weiße zeuch un jehn türmen wieda in richtung olga ggg

aba verrat olga nich det jeheimnis, sach ihr du wills kuchen backen un hass keen backpulva nich. Se kann det ameisen behalten, in china tun se ihr rösten - det ameisen nich det olga ;)

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Ick werd de Olga fällen und quer übber den Balkong legen, dat sollte de Straße auch blockieren, wa?

Kommentar von CindyMarzanella CindyMarzanellaCindyMarzanella

du wills ihr flach legen? ggg wenn dat ma jut jeht, se wiecht unjefähr so vill wie icke ;)

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

höhö, Du wiechst doch nix! Son Pfund wie Dich stemm ich uffen kleenen Finga

• 5
    Antwort von PrinzPeroxid PrinzPeroxid

Du weisst schon , dass die vieher Ameisensäure hinterlasse, sodass die anderen sich daran orientieren, also diesem Highway mit Meister propper entgegenrücken :D

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

tuts auch Himbeersirup? Da ist ja auch Ameisensäure drin!

Kommentar von bennybg bennybgbennybg

??? Sirup? Du weißt auch, das das Zeug fasst nur aus Zucker besteht, oder? Das wird alle Ameisen aus dem Umkreis ja nur noch anlocken... sich-an-kopf-fass

• 3
    Antwort von sikas sikas

Straße reinigen(Balkon und Drinnen) mit Essigwasser Zugang sperren und damit sichern : http://www.hundewiese.info/tierisches/430-giftfrei-ameisen-bekaempfen-und-vertre...

Der Nachbarin den Eimer mit dem Essigwasser weiterreichen:O)

LG Sikas

• 2
    Antwort von bennybg bennybg

Streu mal gemahlenen Zimt um die Stelle an der Tür herum (draußen). Muss aber durchgehend sein. Das mögen die nicht und es wirkt wie eine Schranke, welche sie normalerweise nicht übertreten, es sei den es gibt Möglichkeiten, dort zwischendurch zu gehen. Das Problem ist nämlich, das die Ameisen, welche zu Dir nun kommen, ja nicht wissen, das das Glas, sprich die Nahrungsquelle, nicht mehr vorhanen ist. Sie folgen nur der Duftspur, welche die anderen Ameisen gelegt haben. Viel Erfolg. Ich finde diese Möglichkeit besser, als z.B. Backpulver, da es die Tierchen fernhält aber nicht umbringt. Sie sind schon sehr nützlich, wenn sie einem nicht gerade in der eigenen Küche begegnen. ;-)

• 2
    Antwort von Paperkite Paperkite

Ich habe damals Fressköder ausgelegt. kleine hellbraune Schachtel aus Plstik, mit vier Löschern zum ausstanzen/öffnen eben. Einfach in die Nähe gelegt und nach 2 Tagen hatte ich Ruhe. Wie andere Mittel wirken habe ich keine Ahnung. Ich finde es nur relativ sicherer als Pulver etc., weill eigentlich nur die Ameisen da rankommen. Ok, Krabbelkinder auf Forschungstour... Aber dafür gibt es Aufsichtspflicht und wenn man die Dinger mit Doppelten Klebeband sichert.....

• 1
    Antwort von Valentine1903 Valentine1903

Lass keine Lebensmittel offen herumstehen - das zieht Ameisen magisch an. Schau, wo die Ameisen in die Wohnung kommen, und da streust du Backpulver hin. So richtig dick direkt aus der Tüte. Nach einigen Tagen kannst du das Pulver einfach wieder einsaugen. Das Pulver hält die Biester fern, sie können da nicht drüberlaufen.

• 1
    Antwort von johanna1902 johanna1902

Geh in die Drogerie und hol Dir Ameisenköder, stell mindestens 6 Fallen davon auf. Ich habe es auch gemacht.

• 0
    Antwort von Monty45 Monty45

Die Frage ist echt klasse gestellt. Toller Schreibstil. Schreibe doch ein Buch darüber :-)

Ich bin auch gerade auf dem Balkon am Werkeln.

Die sitzen bei mir im Blumenkasten.

Weder Kaffesatz scheint zu helfen, noch stören sich die Ameisen nennswert an Essig(halbe Flasche auf die Ameisenstraße) oder Zitronensaft.

Ich habe den Eindruck, daß immer mehr kommen.

Über doppelseitiges Klebeband kommen sie auch rüber, das trocknet ja irgendwann aus.

Kommentar von Monty45 Monty45Monty45

Übrigends lese ich gerade, daß das mit dem Backpulver nicht mehr klappen kann, da darin kein Hirschhornsalz mehr ist, welches Amoniak bilden könnte....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.