1

Ameisen-Alarm

Frage von Puma81 Puma81

Guten Morgen, habe heute morgen leider feststellen müssen, dass sich über Nacht ein paar (eigentlich recht viele) kleine Ameisen bei mir zusammengefunden haben... Wohne im ersten Stock. Und im Wohnzimmer sind wohl die kleinen Plagegeister über den Balkon (ist über einem Garten) zu mir rein... Wie bekomme ich die effektiv los, bzw. verhindere, dass sie wieder rein kommen? Muss ja lüften usw... Frage mich auch, warum die überhaupt zu mir reingekrabbelt sind.... Wenn sich eine verläuft ok, aber gleich so viele? Wie kann das sein? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von coroner coroner

Der Ameisenstrasse "nachgehen" und ihre Eingang finden ist das a und o. Dann habe ich gute erfahrungen mit einer Sprüh-Ameisensperre. Sieht aus wie Haarschaum. Sehr wirkungsvoll und wirkt sofort.

Kommentar von Puma81 Puma81Puma81

Da gibt es keine "Straße". Die laufen kreuz und quer vor der Balkontür rum. Hab geschaut, da gibt es auch keinen Spalt oder sowas... Die müssen durch die Balkontür reingekommen sein... Versteh nur nicht warum. Hatte das noch nie!

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Irgendwann gibt es eine Straße, vielleicht einfach noch abwarten. Ameisen sind lästig, aber nicht gefährlich.

Meine Katze ist übrigens auch nicht "gefährlich": Sie lässt das Gewusel total kalt. Die guckt nur zu wie die rumlaufen ;o) Danke Miezi :o)

• 2
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Suche die "Ameisenstraße" und verfolge sie bis zu dem Punkt , an dem sie die Wohnung betreten. Dort und nur dort etwas Ameisenvernichter (wer gaaanz lieb sein will, nimmt Natron), als Pulver oder Spray im Gartencenter oder in der Drogerie erhältlich, hinstreuen/-sprayen.

Die in der Wohnung verbliebenen Ameisen finden den Bau nicht mehr und sterben. Die draußen gebliebenen müssen sich neue Jagdgründe suchen.

Ameisen kommen fast nie durch Fenster oder Türen, sondern durch kleine Spalten. Es ist nur sinnvoll, sie bei Befall an den Eintrittspforten zu bekämpfen. Auch für die eigene Gesundheit ist das besser als ein "Rundumschlag" mit der Chemiekeule.

Ist das nicht für meine Katze gefährlich??

In diesem Fall würde ich zum Sprühen tendieren - Katze dann erst wieder ins Zimmer lassen, wenn die versprühte Flüssigkeit getrocknet ist.

• 2
    Antwort von kugel kugel

Ameisenköder! Oder auf die Schnelle Backpulver vor das "Einstiegsloch"

Kommentar von kugel kugelkugel

Wenn´s "natürlich" sein soll, und Du die Ameisen nur verscheuchen möchtest geht auch Zimtpulver - die mögen den Geruch nicht...

Vielen Dank für Eure Tipps :)

• 1
    Antwort von krizekrazi krizekrazi

am besten wirken Ameisenköderdosen, sind ungefährlich für Kinder und Haustiere -einfach zum aufstellen. Bekommt man im Lagerhaus und Fachhandel

• 1
    Antwort von Luise Luise

Am wirksamsten wirst Du sie mit Loxiran aus dem Gartenmarkt los. Ist eine blaue Pampe, die man in eine Köderdose füllt und die die Ameisen dann in ihr Nest tragen. Sollte ca. 2 Wochen stehen bleiben, bis die letzten Jungen geschlüpft sind. Aber es wird schnell weniger mit den Ameisen und das Zeug hilft sehr gut.

Warum den ganzen Staat vernichten, wenn man doch nur die Ameisen aus der Wohnung haben will? Im Garten sind sie doch gut aufgehoben und auch nützlich.

Ich will sie nicht töten. Nur aus meinem Wohnzimmer verbannen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.