Waren gerade beim Abendbrot, als unsere Tochter (5) ganz schlimm anfing zu schreien und über extreme Augenschmerzen klagte. Wir spülten es sofort aus und fanden eine Ameise. Jetzt, nach 10 Minuten, klagt sie noch immer. Ist das ein Fall für den Augenarzt?

Sofort zur Klinik fahren. Notaufnahme und den Vorfall schildern.
Ameisensäure tut sehr weh.
Ist wohl nicht schlimm. Aber sicher ist sicher.
Gruß aus Hagen.

Die Ameise wird "gepinke..."haben und das brennt.wenn du Augentropfen da hast,mußt du nicht zum Notdienst.

ich denke eher nicht, das auge wird noch immer gereizt sein, kein grund zur beunruhigung. ameisensäure ist unbedenklich und kann einem gesunden auge nicht schaden. gruß
Die Ameise hat ein juckendes Sekret, das sie bei einem Biss absondert. Es kann etwas dauern, bis es vorüber geht. Mit Wasser spülen und evtl. das Auge mit einem Tuch bedecken. Normalerweise ist es harmlos. Wenn es aber in einer halben Stunde nicht besser wird, dann würde ich zum Arzt gehen.

Auf jeden Fall! Falls die Ameise reingepinkelt hat,könnte es ernst werden
weiß nicht.. bei einem kleinen Kind eher schon, bei einem Erwachsenen oder teenager wärs vermutlich nicht so tragisch

also nach meiner kenntnis machen ameisen ja pipi und ich denke das wird sie im auge gemacht haben brennt ja schon auf der haut so...ich würde zum arzt gehen damit sie augentropfen bekommt.gute besserung
nun,wenn es schmerzt,gerade bei einem Kind würde ich das doch schon anschauen lassen,ich meine das Ameisen Säure ausscheiden,und das dies in einem Auge schon brennen kann,im KH wird es gespült....fachmännisch

Ja natürlich? Wie kann man nur so Verantwortungslos sein? Sofort zum Arzt gehen.
Wer ist verantwortungslos ?
Ich würde danach gucken lassen. Lieber einmal mehr zum Arzt, als sich später Vorwürfe machen.

Ich würde mit Milchwasser oder leichtem Kamillentee das Auge spülen. Ein paar Stunden abwarten, wenn es morgen noch nicht besser sein sollte, kann man immer noch zum Arzt. Das Auge ist halt ein bisschen gereizt.
Lupus1960 am 22. Mai 2009 20:31 Ich habe gehört, dass man Kamillentee nicht für das Auge nutzen soll.
valentine41 am 22. Mai 2009 20:37 Wüsste nicht warum nicht, habe ich immer gemacht und hat nichts geschadet. Aber immer gleich zum Doktor rennen finde ich übertrieben.

zum arzt lieber einmal mehr geschaut asl am ende nen schaden am auge. gerade bei kindern. alles gute
Danke für DH.