Frage von McEiche13, 73

AMD vs Nvidia welches ist das bessere zum spielen: AMD r9 390x vs GTX 980?

Hallo, ich brauche wegen meiner Arbeit einen brand neuen Pc und habe mich schon für die Xeon E3 1231 für den Prozessor entshieden. Keine sorge ich hab mir darüber genug gedanken gemacht und finde es klasse zum arbeiten da ich mal über 2 Monate wegen der Arbeit den Pc eines Freundes ausgeliehen der verreist ist. Nur das Problem beim neuen Pc ist die Grafikkarte... Beide Seiten haben sehr gute Präferenzen und doch bin ich unschlüssig. Und jetzt ist die Frage: welches würdet ihr mir empfehlen und warum?

Ps. ich wäre gerne in der lage auf 4k zu spielen aber das muss nicht wirklich sein wenn es zu viel verlangt ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jort93, 42

NVIDIA Hat da etwas die nase vorn. fps sind ziemlich gleich(nvidia meißtens so 2-5% mehr) aber nvidia karten unterstüzen cuda was in einigen anwendungen wie z.B. photoshop oder after effects nochmal zusätzlich dem cpu beim rendern hilft. außerdem verbauchen nvida karten in der regel weniger strom und produzieren somit auch weniger hitze was natürlich bedeutet das die lüfter weniger drehen müssen was sich dann wiederrum auf die lautstärke auswirkt. ich würde eher eine 980 nehmen. 4gb speicher sind jetzt nicht die welt aber sollten ausreichen.

Kommentar von jort93 ,

wobei du natürlich auch einen monat warten kannst wenn das geht und dir dann direkt eine 1070 oder 1080 holen kannst. die werden beide schneller sein als die 980.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 48

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, nimm eine GTX 1070 oder 1080.

Die R9 390X ist kaum besser als die R9 390, lohnt sich also nicht. Und die GTX 980 hat auch kein gutes P/L-Verhältnis.

Die GTX 1070 wird auf dem Niveau einer GTX 980ti bzw. TitanX sein, die GTX 1080 nochmal ca. 25% stärker.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 40

Keine von beiden, Pascal ist das Stichwort.

Vor wenigen Tagen ist die GTX 1070 und 1080 vorgestellt worden. Die GTX 1070 soll mehr Leistung als die GTX Titan X haben und die GTX 1080 mehr als zwei GTX 980. Die GTX 1070 wird vermutlich nur um die 100-200€ mehr als die GTX 980 kosten und der Preis wird denke ich auch schnell wieder ein bisschen fallen.

Warte also mal 1-3 Monate und kaufe dir die GTX 1070. Damit wird du zu einem etwas höheren Preis viel mehr Leistung bekommen.

Antwort
von Eisenkatze, 44

ganz klar die 980,amd ist nicht zum spielen geeignet. genau so wie dein xenon,der ist was für server aber zum zocken bringt er weniger leistung.lieber einen i5 oder 7 wenn du schon so eine gute grafigkarte kaufst.

Kommentar von McEiche13 ,

aber wegen der Arbeit brauche ich einen Server Prozessor....
und wieso ist die 980 besser ?

Kommentar von Rakisch ,

Die Antwort von Eisenkatze ist reiner Umfug.. natürlich ist ein Xeon auch gut zum zocken, genauso gut ist es schwachsinn zu sagen das man mit AMD Karten nicht Spielen kann - technisch gesehen sind diese sogar meist besser als die von NVIDIA.

Aber jetzt eine Grafikkarte zu kaufen lohnt sich nicht, die neuen GPU's von AMD und NVIDIA stehen vor der tür.. mit komplett neuer Architektur werden die neuen Karten Preis/Leistungs technisch viel, viel besser sein.

Sofern man NVIDIA's Präsentation glaub darf, soll eine neue, c.a 400€ teure GPU soviel Leistung bringen wie eine jetzige TitanX, die c.a 1200€ kostet. 

Also Abwarten :)

Kommentar von Bounty1979 ,

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal zu rückhalten.

Kommentar von Xandoo94 ,

Eisenkatze du hast absolut keine Ahnung von Grafikkarten also halte dich bitte mit unangebrachten und unhilfreichen Kommentaren zurück AMD ist sehr wohl zum spielen geeignet und in vielen gpu Generationen dem direkten Vergleich mit Nvidia überlegen

Kommentar von JimiGatton ,

@Eisenkatze

Selten solch einen dummen Kommentar wie von dir gelesen...ohne Worte

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Was ist bei AMD-Grafikkarten nicht zum Spielen geeignet? Wofür sonst wir ddie R9-Reihe denn produziert?

Und er Xeon ist ein i7 ohne iGPU zum Preis eines i5. Taugt also durchaus für den Consummer-Betrieb, Einschränkungen ergeben sich daraus nicht.

Antwort
von IstMirEgal4, 30

Ich würde keine dieser GPUs nehmen, ich würde die die GTX 1070 kaufen, wenn sie in Deutschland zu kaufen ist. Und wenn du noch mehr Geld hast, solltest du die GTX 1080 nehmen, nur nicht die Founders Edition, denn die hat den Vorteil, dass sie früher raus kommt.