Frage von Fragefreund111, 59

AMD umschalten von Grafikkarten?

hallo wie kann ich die karte meines lapy's umstellen das die GPU berechnet nicht die APU und als hinweis im biso System kann ich nur zeit einstellen mehr nicht da das ein sehr kleines ist.

Antwort
von KingHardware, 59

Wenn du die Frage nochmal in vernünftigem Deutsch wiederholst, kann dir vielleicht geholfen werden. Sollte dein Laptop eine Grafikkarte haben, wird diese automatisch genutzt, wenn der Treiber instaliert ist.

Kommentar von Fragefreund111 ,

ich meine das bei meinen lapy die APU genutzt wird zum berechnen nicht die GPU wie kann ich das umstellen das die GPU genutzt wird

Kommentar von Parhalia ,

Dann müsstest Du uns zunächst mal mitteilen, welche APU und welche dedizerte GPU konkret in Deinem Book stecken.

Auch die beteiligte Anwendungssoftware wäre interessant.

Denn es gibt hier 3 Levels:

 - Anwendungen ( nicht Spiele ) können für Berechnungen NUR den CPU - Part nutzen.

 - Bei modernen AMD-APUs ab der 7000-er Reihe ( Steamroller CPU + GCN-Grafikkern der echten HD 7000-Technologie für den Desktop ) muss die Software in sich HPM ( genaue Technologiebezeichnung weiss ich gerade nicht ) auf der "Pfanne" haben, um eine "echte APU" gleichermassen an CPU- wie Grafikpart zu "erweiterten" Berechnungen nutzen zu können.

 - Letztlich dann der generelle Support für "Post-Processing / Filterberechnungen" via " Open CL " über eine dedizierte Grafikkarte.

Müsste aber alles in der technischen Detailbeschreibung der jeweiligen Anwendungssoftware stehen. Hier hat AMD aber leider auch mangels Treiberpflege und Entwicklung gegenüber Intel / Nvidia so manche Schwächen.😕

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten