Frage von Binki1991, 81

AMD Tubrotakt = übertaktung/overclocking?

Wollte mal fragen ob der sogenannte "Turbotakt" - bei meinem FX 8320e wäre das von 3,2 auf 4 GHz - zum übertakten gehört & was ist damit genau gemeint? Wird dieser Takt nur erhöht wenn er auch gebraucht wird?

Antwort
von Fragenumdiesdas, 63

Übertakten ist was anderes. Der Turbo Boost aktiviert sich von selbst wenn die CPU erkennt das sie bei Single-Core lasstigen Spiele an seine Grenzen kommt. Warum nur bei Single-Core lasstigen Spieln? Weil der Turbo Blost nur fur 1 (!) Kerne gillt und nicht für alle. Das heißt : 3x 3,2GHz und 1x 4GHz

Antwort
von bcords, 72

Das ist kein Übertakten, sondern eine automatische Erhöhung des Taktes wenn die CPU entsprechend ausgelastet ist und wenn zusätzlich gewisse Rahmenbedingungen vorhanden sind (also z.B. darf die Temperatur der CPU nicht zu hoch und eine gewisse Anzahl an Kernen muss inaktiv sein).

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turbo_Core

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten